Frage von unknownuser203, 181

Harley davidson 2 takter?

Ist ein Motorrad der Marke "Harley davidson" eine himmlischen 2 takter oder 4 takter Maschine?

Antwort
von Lachlan, 111

Die bewegte Geschichte von Harley Davidson Motorrädern findest Du hier: www.thunderbike.de/downloads/Harley-Davidson-Familien-Historie.pdf Da findet sich allerdings kein Hinweis auf einen 2-Takter.

Bei wikipedia findet sich allerdings ein Hinweis auf 2-Takter. Zitat: "1948, erst nach dem Zweiten Weltkrieg begann Harley-Davidson mit der Produktion eines Einzylinder-Motorrads mit Zweitaktmotor auf Basis der DKW RT 125, 1960 mit Einzylinder-Viertaktern nach der Übernahme von Aermacchi." https://de.wikipedia.org/wiki/Harley-Davidson Aber selbst bei diversen Oldtimer-Veranstaltungen ist mir nie eine 2-Takt Harley begegnet.

Ich habe auch bei den Dirttrack-Rennen in Daytona keine Harley-Davidson Maschinen als 2-Takter gesehen. Und was soll an einem 2-Takter himmlisch sein? Ich kann diesen stinkenden und lauten Räng-täng-täng nichts abgewinnen.

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 76

Es gab in der Vergangenheit mal einige Kleinmotoräder unter dem Label Harley die 2t waren. Aber die "Typische" Harley ist seit 100 Jahren ein großvolumiger V2 Viertakter. 

Antwort
von checkpointarea, 99

In jedem Motorrad ab 125 ccm Hubraum ist aktuell ein Viertaktmotor verbaut, und das ist gut so.

Kommentar von Effigies ,

Wieso sollte das gut sein ?

Kommentar von migebuff ,

Weil die Kiddies heute keine Ahnung mehr von Motoren haben und nur fahren wollen, ohne einen Finger krumm zu machen.

Kommentar von checkpointarea ,

Weil Zweitaktmotoren (jedenfalls in der extrem weit verbreiteten Vergaserausführung) wirklich extrem umwelt, - und ressourcenschädliche Motoren sind. Sie haben große Spülverluste (werfen bis zu 30 % des Sprits einfach so und völlig ungenutzt durch den Auspuff), der Verbrauch ist um bis zu 70 % höher, das Motoröl wird nicht gewechselt, sondern ebenfalls durch den Auspuff "entsorgt" (man muss ständig Öl nachfüllen). Außerdem haben sie aufgrund der Öffnungen in der Zylinderwand eine geringere Lebenserwartung, das viele Öl verkokt oftmals den Auspuff (dann kaum mehr Leistung) und lauter sowie akustisch nerviger sind sie dank ihres Knatterklanges auch noch.

Kommentar von bauerjonas ,

Pah Kiddies und keine Ahnung? Ok dann sehe ich mich mal als ausnahme an....

Antwort
von mohrmatthias, 122

hier solltest du alles wissenswerte finden.

http://www.motorradonline.de/harley-davidson/1250/allemodelle

Antwort
von chokdee, 71

2 Zylinder - 4 Takter

Antwort
von HelmutPloss, 57

Harley baut nur 4 takter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community