Ameisen mit dickem Hinterleib

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im sommer können die normalen ameisen auch etwas größer werden. so in etwa 5x so groß. vielleicht meinst du das?

männchen sterben nach der befruchtung, welche in der luft stattfindet. ein männchen ohne flügel wirst du daher nicht finden.

die befruchteten weibchen werfen die flügel ab. aber die krabbeln selten in einen bestehenden bau zurück, sondern werden bereits ausserhalb gejagd und gefressen.

wenn es schwarze ameisen waren, dann vermutlich die "wegameise". die ist bei uns recht häufig.

Sowohl die Männchen als auch die neuen Königinnen, besitzen für ihren Hochzeitsflug Flügel. Die Männchen sind in etwa so klein wie die Arbeiterinnen, eher etwas kleiner. Die jungen Königinnen sind im Gegensatz dazu doppelt so groß. Die Männchen sterben danach. Die Flügel bei den Weibchen werden nach dem Hochzeitflug abgeworfen, Sie werden nicht mehr benötigt und würden nur stören, wenn die Königin einen geeigneten Ort sucht, um einen neuen Staat zu gründet.

Hier ein Bild:

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Schw%C3%A4rmende_Ameisen.jpg

Lupus1960  21.07.2013, 17:19

Bei uns sind die Schwarzen Wegameisen (Lasius niger) recht häufig. Aber es gibt weitere schwarze Arten.

Ameisenfreund
Fragesteller

Das Bild ist wirklich sehr hilfreich. Ich tendiere nun wohl doch eher Richtung Königin. Was mich halt nur verwirrt ist das sie so Zahlreich vorkommen. Ich dachte früher immer das die Königin etwas äußerst seltenes wäre und nachdem ich so viele davon herumschwirren sah, habe ich halt angenommen das dies die Männchen seien.

Lupus1960  21.07.2013, 17:45
@Ameisenfreund

Na ja, zahlreich ist auch relativ. Ameisen und auch die Königinnen, die ein größeres „Häppchen“ darstellen, haben viele Fressfeinde. In der ersten Zeit der Nestgründung, muss die junge Königin alleine für das neue Nest und die Brut sorgen. Sie läuft dabei immer die Gefahr, „vernascht“ zu werden. Erst wenn die ersten kleinen Arbeiterinnen geschlüpft sind, kann sie sich ihrer Hauptarbeit dem Eierlegen hingeben. Bis es also so weit ist, überleben nur ein kleiner Bruchteil von ihnen.

Es gibt innerhalb eines Ameisenstaates mehrere Kasten. Und je nach Kaste kommt es auch zu Abweichungen in Größe und Form. Du hast in dem Punkt recht, daß männliche Ameisen geflügelt sind. Genauso wie neue Königinnen vor dem Paarungsflug. Wenn es zum Paarungsflug kommt, fliegen die männlichen Ameisen und die neuen Königinnen aus und suchen andere Ameisen, die Zeitgleich auch schwärmen. Dann lassen sich die neuen Königinnen von den männlichen Ameisen begatten. Die männlichen Ameisen sterben danach, während die neuen Königinnen ihre Flügel verlierieren und eine eigene Kolonie gründen. Es könnte also sein, daß du neue Königinnen siehst, die ihre Flügel schon verloren haben. Die sind aber wesentlich größer als die Arbeiterinnen, die du sonst so herumlaufen siehst. Es kann aber auch sein, daß es einfach nur eine Arbeiterin ist, die stärker ausprägt ist. Du mußt dir das so vorstellen, daß die Königin nach der Paarung ihr Leben lang nur noch Eier legt. Die ersten Arbeiterinnen sind ziemlich klein (Pygmäen). Aber dann kommen normalgroße Arbeiterinnen. Allerdings ist es da auch häufig so, daß es zwei Unterkasten gibt und halt manche größer und Kräftiger sind, so daß sie eher zum Kampf geeignet sind.
Aber als letztes habe ich noch eine These, wenn du jesagst, daß der Hinterleib besonders fett ist. Es kann natürlich sein, daß diese Ameisen sich gerade erst vollgefressen haben mit Zuckerwasser oder Honig (oder ähnlichem wie z.B. den Saft der Blatläuse usw.) Und da die mit den Vorräten auch andere Ameisen versorgen müssen, gibt es viele Ameisen Arten, wo sich der Körper wie eine gefüllte Blase ausdehnt, wenn sie Nahrung zu sich nehmen.

Du wirst wohl an Königinnen geraten sein.

bei diesen sind die Flügel bereits abgefallen ;-)

DerTroll  21.07.2013, 17:00

männliche Ameisen verlieren aber ihre Flügel nicht und laufen dann noch weiter herum. Nach dem Paarungsflug sterben die ab. Und wenn den keiner die Flügel rausreist, sterben die mit den Flügeln.