Rotes Holz - welche Baumart?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einheimischem Holz, entweder Pflaume-Zwetschke oder Erle.

Wenn du schreibst es ist sehr schwer,

Würde ich beim rechten Brett glatt auf Ahorn tippen, nur das rötliche macht mich stutzig, haben die evtl. Über die Jahre im dunkeln gelegen 🤔

joeis20000
Fragesteller

Ja ca 25 Jahre lang im Stamm im Dunkeln

mbholzwurm  25.07.2019, 11:08

Ahorn hat oft dunkle Einschlüsse, die im frischen Zustand rötlich wirken, später aber nen braunen Ton annehmen, eine Nahaufname der Bretter könnte mehr Aufschluss geben....

Hallo,

Ein Obstholz ist es auf alle Fälle, und bei der Kernfarbe dürftest du mit Pflaume richtig liegen.

joeis20000
Fragesteller

Habe hier selbst Mal eine Pflaume gefällt, da war aber das Holz deutlich leichter und zudem noch rötlicher. Verliert wahrscheinlich an Farbe.... Naja vllt ist das Gewicht auch eher subjektiv. Danke für deine Antwort