Schnellwachsendes Holz, dass gute Brenneigenschaften hat?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mein Landwirt-nachbar baut Pappeln an: die wachsen ca. 5 Jahren und werden dann auf ca. 20 cm geschnitten und verwertet: als Hackschnitzel/Pellets oder Stückholz

alle 5 -7 JAhre kann wieder geerntet werden, er pflanzt 4-6 Jahre lang jede Jahr 100 Schosser und kann so ab dem 5. Jahr jährlich ernten

ich lasse mein ca. 30  20-25jährigen und ca.100 8-10Jährigen Pappeln einfach dicht aufwachsen und ernte derzeit nur das Totholz oder das, was im Weg steht - reicht für 2 kleine Wohnungen, bei mir inkl. wöchentlichem kochen/backen !

wir ernten ca. 6-8 Kubikmeter p.a.

haben noch meist ca. 2-4 Kubikmeter Sturmbruch dazu aus Birke, Eiche, Pappel und Obstbäumen

geht nicht  und dann musst Du die Stämme noch trocknen lassen,das dauert auch bis zu 2 Jahre.

Birke.

Höherer Brennwert als Robinie & Co.

Allerdings wird die zwar in ein paar Jahren ein paar Meter hoch (aber nicht in 2 Jahren 5-8m... das ist völlig illusorisch), aber dafür auch nicht besonders dick. Dafür brennt Birke auch, wenn sie naß ist.

Wie wär´s mit Elefantengras? Das wächst in einem Jahr 3m hoch.

Meischda
Fragesteller

ja das mit den 8metern war eher so ein wunschdenken

Luftkutscher  20.10.2017, 20:35

Birke hat einen höheren Brennwert als Robinie? Wo hast Du denn diese Info her?

"Schnelles Wachstum" und "gute Brenneigenschaften", also hoher Heizwert, schließen sich gegenseitig aus.

Schnell wachsen würde z.B. Weide oder Robinie. Der Heizwert ist miserabel.

Pappel wächst noch schneller und ihr Heizwert ist noch schlechter.

Luftkutscher  22.10.2017, 10:24

Robinie ist sehr hart mit einem hohen Ligninanteil und hat deshalb den höchsten Heizwert aller Brennhölzer.

schnellwachsend sind pappel oder weide,brennen tun sie durchaus nur der heizwert ist schlecht.brauchst bestimmt nochmal soviel wie wenn du eiche hättest für den selben wärmeertrag