Wie lange lassen sich Bäume verpflanzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiss mit Sicherheit, dass sich sogar Bäume mit 30 cm Stammdurchmesser und mehr verpflanzen lassen (und 8-10m hoch). Es gibt dafür Spezialtieflader, die mit einem Baggerlöffel ca 2m im Durchmesser um den Baumstamm die Wurzel als Ballen um den Baum ausbaggern, ihn direkt auf den Tieflader laden und ihn zu einer anderen vorbereiteten Stelle bringen.

Das hat man unter anderen mal an alten Alleelandstrassen gemacht, wo man die Bäume aber nicht einfach fällen wollte.

Es kostet aber richtig viel Geld. Ich denk mal 5000 Euro pro Baum.

Wenn man den Ballen genügend groß ausgräbt, und den Baum hinterher bis zum Anwachsen gut anbindet, so lange, wie man ihn transportieren kann... Es kostet halt den Einsatz eines Baggers (Leihbagger?).

Eigentlich gar nicht, die Bäume sind nach dem verpflanzen immer gehandicapt, denn die Pfahlwurzel ist gerissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung