Kann vom Stammumfang einer Eiche auf das ungefähre Alter des Baumes geschlossen werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen Stammumfang von 65 cm hast, und dann mit der

Formel U = pi mal d rechnest, hast du einen Durchmesser von 20 cm.

Nun kommt es noch darauf an, in welcher Höhe du gemessen hast. Üblicherweise wird in 1,5 m Höhe gemessen (Brusthöhendurchmesser).

Deine Eiche kann dann etwa 60 Jahre (50 bis 70 Jahre) alt sein.

"Durchmesser

(Bild kann nicht hochgeladen werden)

Abb. 2: Durchmesserentwicklung d100 über Alter von Roteiche und Eiche.

Die Durchmesserentwicklung (d100) der Roteiche ist derjenigen der einheimischen Eiche weit überlegen (Abb. 2). In den Altern 60 bzw. 80 werden günstigstenfalls 50 bzw. 70, ungünstigstenfalls 25 - 33 cm erreicht! Zum Erreichen eines Brusthöhendurchmessers von 50 cm hat die Roteiche im Durchschnitt mindestens 95 Jahre benötigt, die Stiel- und auch die Traubeneiche dagegen 150 Jahre;"

https://www.waldwissen.net/de/waldwirtschaft/waldbau/waldwachstum/eichenwachstum

DerJens292  28.01.2024, 12:54

Danke für das Sternchen.