Warum sind die meisten Blüten auf Bäumen und Sträuchern weiß?

4 Antworten

Es gibt Insekten, die auf bestimmte Farben spezialisiert sind, und auf weiß stehen wohl vor allem die, die im Frühling fliegen. Denn was im Sommer blüht, ist meistens farbig. Auch Bienen bevorzugen jeweils eine bestimmte Farbe.

Und Gelb ist bei allen besonders beliebt.

Zum einen sind viele Blüten nur für uns weiß für Insekten und auch manche Vögel dagegen auch im UV-Bereich sichtbar...

Andererseits ist deine Beobachtung insoweit "unrepräsentativ", weil viele hier vorkommende als "blühend" bezeichnete Baumarten zu den Rosaceaen gehören (Äpfel Birnen Kirschen Zwetschgen Vogelbeere Felsenbirnen Mehlbeere Elsbeere Speierling Pflaumen Mirabellen Traubenkirschen Quitten Weißdorn Mispel ...)

Das "übergeht" aber dass ALLE Baumarten blühen, viele aber windblütig sind, was oft unscheinbare Blüten bedeutet (Nadelhölzer, Erlen, Eschen, Eichen, Buchen, Ulmen, Ahornarten, Baumhasel, Esskastanien, Linden, Hainbuchen, ...) - genau hingeschaut sind die keineswegs alle weiß...

Und auch die anderen Baumarten sind bei weitem nicht alle weisblütig: Tulpenbaum, Rotdorn, Blauglockenbaum, Indianerbanane, Zaubernüsse, Pfirsich, Essigbaum, Kornelkirsche, Mandelbäume, Granatapfel, Judasbaum, Seidelbast, Seidenbaum, rotblühende Rosskastanie...

Auch viele der "weißen" Blüten sind oft rot überlaufen (Äpfel, Quitten, Zierkirschen, Rosskastanie, Magnolie...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte myotis bestätigt

Für Insekten sehen die Blüten nicht unbedingt so aus wie für uns. Bienen können zum Beispiel UV-Licht sehen, dafür aber kein rotes.

Die Pflanzen, die besonders auffällige Blüten für die Bienen haben, werden am liebsten bestäubt. Besonders beliebt bei Bienen sind stark UV-absorbierende Blüten vor einem Blattgrün, da dies das UV-Licht reflektiert. So sind zum Beispiel weisse Gänseblümchen und Schneeglöckchen gut sichtbar für die Insekten, da sich die Blüten gut vom Hintergrund abheben.
Viele von den Pflanzen, die für unser menschliches Auge eher unscheinbar aussehen, sind bei den Bienen hoch im Kurs. Das liegt daran, dass manche Blüten UV-Muster aufweisen, die für uns natürlich nicht zu erkennen sind. Diese Muster dienen der Biene als Orientierung bei der Landung und beim Finden der Blütenöffnung. So zum Beispiel bei den Margeriten, den Weisskopfmimosen und den Buschwindröschen.
[...}
Nachtfalter fliegen vor allem auf weisse oder grünlich-weisse Blüten, da sie diese auch in der Dunkelheit erkennen können.

https://vista.ch/einblick/wie-sehen-insekten-farben/

apparmor
Fragesteller

Ahja, spannend. Ich dachte mir irgendwie auch, vielleicht sind viele Blüten weiß, weil weiße Farbe gut die Sonnenstrahlen wieder ins All reflektiert. Ähnlich wie Schnee. Das wäre was gutes gegen die Erderhitzung.

Mirarmor  12.04.2022, 09:40
@apparmor

lolol

Das ist süß. Leider ist die Evolution kein Prozess, der Blumen dazu bringt, sich um die Erderwärmung zu bekümmern. :)

apparmor
Fragesteller
@Mirarmor

Nun Schnee gibt es auch. Und wenn es liegt dann hilft es gegen die Erderwärmung. Allerdings haben wir hier in DE immer seltener Schnee. :S

Gibt sogar schon weiße PV-Module die das Licht super reflektieren und wieder ins All schicken.

Außerdem ist Blattgrün nicht nur psychologisch für uns gesund, sondern reflektiert auch bis 80% der Strahlung:

So werden je nach Begrünung 40 – 80 % der Sonneneinstrahlung reflektiert und im Blattwerk absorbiert (50 % Absorp- tion, 30 % Reflexion). Wände mit Fassadenbegrünung besitzen zudem eine geringere Wandfeuchte als unbegrünte Wände. Die Schlagregenbelastung bei einer flächig mit Efeu berankten Fassade tendiert gegen Null. Für viele Bauherren stehen oft nur die Investitionskosten im Vordergrund, während die Nutzungskosten sowie Einsparungen über den Lebenszyklus unberücksichtigt bleiben. Eine Lebens- zyklusbetrachtung schließt hingegen alle Kosten mit ein und kann somit einen nachhaltigen Nutzen einer Bau- maßnahme aufzeigen.

Q: https://biotope-city.net/blattgruen-effizientkostenguenstig-im-kampf-gegen-klimawandel/

Mirarmor  13.04.2022, 07:46
@apparmor

Das ist ein Missverständnis. Ich bezweifle nicht, dass es einen Effekt hat.

Aber du schreibst "vielleicht sind viele Blüten weiß, weil ..."

Und das ist nicht der richtige Zusammenhang.

VG

Die Insekten gehen auch auf die weißen Blüten. Denn ansonsten würde es kein Obst geben.