Herbarium anlegen im Juli?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Juli und August sind ideal zum Sammeln von Wildkräutern! Ich nenne dir hier gerne einmal zu jeder Kategorie ein paar Vorschläge, die du vermutlich auch in deiner Umgebung und zum aktuellen Zeitpunkt gut finden kannst.

2 Bäume mit Frucht oder Blüte

Linde, Rosskastanie, Eiche (Juli ist hier nicht ideal, aber gehen sollte es dennoch), Esche, Buche, Weide

3 Sträucher mit Blüte oder Frucht

Sommerflieder, Eibisch, Hortensie, Silberstrauch, Mariendistel, Kugeldistel (Echinops ritro), Heidelbeere (Vaccinium myrtillus), Heidekraut (bspw. Erica spiculifolia), Holunder, tränendes Herz (Achtung, leicht giftig!)

5 krautige Pflanzen

(Echter) Salbei, Pfefferminze, Zitronenmelisse, Eisenkraut, Schafgarbe, Thymian, Rosmarin, Bilsenkraut (Achtung, giftig!), Beinwell, Brennnessel, Lavendel, Kamille, Beifuß, Nelkenwurz, Hopfen, Spitzwegerich, Schöllkraut, (wilder) Knoblauch, Breitwegerich, Frauenmantel, Mädesüß, Eisenhut (Achtung, giftig!), ...

Bei Kräutern wäre die Liste wirklich endlos, gerade im Spätsommer und Herbst.

2 Gräser

Perlgras, Schilf (Phragmites australis), Quellgras, Wiesenlieschgras, Weidelgras, Wiesenrispe, Knaulgras, Schafschwingel

Als kleine Starthilfe empfehle ich dir, wenn du keine entsprechenden Bücher hast, evtl. noch das folgende Video:

https://www.youtube.com/watch?v=iHPW8Z323F0

Und zur späteren Identifikationshilfe nachfolgende Seite:

https://heilkraeuter.de/lexikon/index-top100.htm

LG

Rose123597
Fragesteller

Vielen Dank, das hilft wirklich sehr weiter!

Aktuell gibt es reichlich fruchtende ahorne, Hainbuchen, Felsenkirschen, ...

Gräser sind praktisch alle am fruchten...

Es blühen z. B. Schafgarbe, wilde Möhre, Habichtskräuter...

Und geh halt raus und Guck was wächst...

Ein dutzend Pflanzen findet man locker zusammen...