Bin ich der einzige, der das Gedacht hat (Biologie)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frucht wird von der Mutterpflanze erzeugt. Nur der Embryo im Samen enthält das kombinierte Erbgut von Mutter- und Vaterpflanze.
Die Früchte sind genau genommen verwachsene Fruchtblätter der Mutterpflanze.

Samenpflanzen erzeugen auch nicht nur einfach Ei- und Samenzellen, wie höhere Tiere, sondern haben im Prinzip immer noch den Generationswechsel zwischen Sporophyten und Gemetophyten, wie er von Moosen und Farnen bekannt ist. Die nächste Generation ist also die Samenanlage (Archegonium) bzw. das Pollenkorn, die beide eigene Pflänzchen sind, nur nicht freilebend.

Nein, das habe ich nicht gedacht. Ist doch klar, dass Erbgut in der nächsten Generation weitergegeben wird und nicht in der gleichen. Eine Frau verändert sich ja auch nicht genetisch durch eine Befruchtung.