Heirloom-Samen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir geht es um sog. samenfeste Sorten, die du unbegrenzt weitervermehren kannst ohne dass sich dabei die Eigenschaften der nachfolgenden Generationen signifikant von denen der Elterngeneration unterscheiden. Wenn es auch Bio-Saatgut sein darf, dann schau mal auf www . bingenheimer-saatgut . de oder www . dreschflegel . de (die beiden eignen sich auch als Quelle für kommerziellen Anbau) oder wenns nur für die Selbstversorgung sein soll, dann schau am besten nach alten Sorten z.B. bei www . samenbau-nordost . de, www . vern . de ,... (beides Saatguterhaltungsverbände in Brandenburg - was auf den hiesigen schlechten Böden gedeiht wächst i.d.R. auch auf deutlich besseren Standorten - wenige Ausnahmen bestätigen die Regel).

lamarle
Fragesteller

Danke, auf www.vern.de bin ich auch selbst schon gestoßen, die andere Seite werde ich mir gleich mal anschauen.... - eben angeschaut, Super-TIP!!! DANKE!!!

Das ist einfach nur ein Firmenname, nichts weiter, hat mit dem Saatgut selber gar nichts zu tun.

Die Firma vertreibt keine Hybriden, das ist alles. Du kannst aber in jedem Baumarkt, bei jeder Genossenschaft oder sogar im Discounter Pflanzensamen bekommen, deren Saat Du selber weiternutzen kannst, mußt halt nur auf die Packung schauen, es sollte nicht "F1" und nicht "Hybrid" draufstehen.

Für den Samenhandel im Internet gilt das selbe: Hybridsaatgut ist gekennzeichnet (btw heißt das nicht, das man das nicht wieder aussäen kann, sondern nur, daß das selbe passiert wie zB bei Apfelkernen: die Erbanlagen spalten auf, und man erhält nicht die "selbe" Sorte wie vorher).

Google mal "Saatgut alte Sorten" oder "sortenrein", da findest Du genug Anbieter.

lamarle
Fragesteller

Danke!

Hallo, also ich kann dir einen tollen Saatgut-Anbieter empfehlen! Dort kaufe ich auch immer alles mögliche an Samen. Die haben ein riesige Auwahl: www.baldur-garten.de/kategorie/Blumensamen/Samen+und+Zubehoer/Blumensamen/detail.html

Viel Spaß bei der Auswahl :-) Bei uns im Garten blüht alles fantastisch.

lamarle
Fragesteller

Danke für den Tip, die Seite kenne ich, mir ist das aber nicht so das richtige - ich bin mehr Gemüse- als Blumengärtner und nicht übermäßig an irgendwelchen Neuheiten interessiert.