Wortbedeutung "basieren auf" bzw. "basieren"?

4 Antworten

"...oder daraus kommt" - lass diesen Teil weg. Er ist grammatisch falsch und auch nicht nötig.

Dein Beispiel mit den Legosteinen finde ich nicht gut. Ein Lego-Turm besteht aus den Steinen. Er basiert vielleicht auf einem Bauplan.

Neugiripupsi
Fragesteller

Was ist hiermit: Beispiel, Richterentscheidung: Gesetz und Beweise

-> Die Entscheidung des Richters basiert auf dem Gesetz und den vorliegenden Beweisen

Selbstverständlich ist "basieren" ein Wort, und zwar ein Verb. Dieses Verb ist immer mit der Präposition "auf" verbunden.

basieren auf + Dativ = auf etwas fußen, sich auf etwas stützen, etwas als Grundlage haben:

  • Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit.
  • Meine Erkenntnisse und Kenntnisse basieren auf meinen zahlreichen Experimenten mit Feldmäusen.

etwas (Akk.) basieren auf + Dativ

  • Der Student Trump basierte seinen Versuch auf der irrigen Annahme, die Erde sei eine Scheibe.

_____________________________________________________________

Deine konkreten Beispiele (Lego + Pflanzen) passen nicht, denn das Verb "basieren auf" wird nur abstrakt verwendet.

  • Ein Legoturm entsteht durch Aufeinandersetzen von Legobausteinen.
  • Die meisten Pflanzen entstehen aus Samen.
Neugiripupsi
Fragesteller

Das heißt, das Beispiel mit der Pflanze ist okay?

spanferkel14  12.03.2024, 19:23
@Neugiripupsi

Du hast anscheinend noch mehr überlesen. Ich habe dir 3 Beispiele für die Verwendung von "basieren auf + D" und ein passendes Verb (entstehen) für deinen Legoturm und für Pflanzen gegeben.

Warum sollte basieren kein Wort sein??

...und ohne "auf" fällt mir zumindest kein sinnvoller Satz ein...

"basieren" ist ein Begriff und kein Wort? Oder?

Begriffe sind immer auch Wörter.

"Basieren" ist ein Verb. Man kann es auch mit "die Basis bilden" umschreiben.

myotis  12.03.2024, 09:01

Nein "Basis bilden" (trägt) ist das Gegenteil von "basiert auf" (wird getragen)