Welcher der beiden Sätze klingt besser? Was bedeuten diese Sätze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ich habe vor Freude Purzelbäume geschlagen"

Ist besser und ein gängiges Sprichwort.

Jason

Anne5253
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Habe ich das richtig verstanden? Bedeutet diese Redewendung, dass sich jemand wahnsinnig über etwas freut? Darum, dass man wortwörtlich Purzelbäume schlägt, geht es vermutlich nicht, oder?

Du kannst dich jedoch genauso gut vor Freude überschlagen, musst kein Hündchen sein!

Hit - Hungriger Welpe überschlägt sich vor Freude

https://www.sueddeutsche.de › Panorama › Lustiges Video

17.12.2012 — Hungriger Welpe überschlägt sich vor Freude.

Musst aber kein Hündchen sein:

Werkstättenleiter Franz Kleinhofer überschlägt sich vor Freude (Facebook · HTL Waidhofen/Ybb)