Bedeuten diese Sätze das gleiche?

7 Antworten

2 völlig verschiedene Aussagen:

1) Üblich: hat das Gesetz beschlossen = für ein Gesetz ist ein Beschluss gefasst worden

2) Ungewöhnlich, sagt mir aber entweder, dass man nun endlich nicht mehr an der Bearbeitung einer Gesetzesvorlage arbeitet ( herumdoktort, herumschustert) und dass es nun veröffentlicht werden wird (also beschlossen wird)

oder aber, dass das Gesetz durch die Regierung nun nicht länger wirksam ist.

Den zweiten Satz würde man nicht so formulieren. Ein Gesetz wird beschlossen, nicht abgeschlossen.

Ich kann mir allenfalls vorstellen, dass Beratungen zu einem Gesetz abgeschlossen werden. Aber damit ist das Gesetz noch nicht rechtskräftig.

Anne5253
Fragesteller

Danke für die Antwort!!! Ich habe letztens im Internet so einen Satz gesehen: Viele Gesetze werden schriftlich abgeschlossen. Ist er auch falsch?

spanferkel14  05.04.2024, 17:23
@Anne5253

Nein, Gesetze werden nicht abgeschlossen. Gesetze werden beschlossen/verabschiedet. Danach werden sie verkündet/erlassen. Im Erlass ist festgelegt, wann sie in Kraft treten. Das kann übrigens auch rückwirkend geschehen.

  • Man schließt einen Vertrag ab. Verträge werden abgeschlossen.
  • Jemand schließt sein Studium¹ mit dem Master ab.
  • Ein anderer schließt seine Ausbildung¹ mit dem Gesellenbrief ab.
  • Wir haben den netten Abend¹ mit einem Glas Champagner abgeschlossen.
  • Natürlich kann man auch ganz konkret eine Tür abschließen.

¹ Hier geht es um eine Aktivität oder ein Ereignis mit einer bestimmten Dauer.

Der erste Satz ist korrekt, der zweite ist falsch.

Ich habe das schon in meinem Kommentar unter der Antwort von Florestino erklärt und möchte es hier nicht noch einmal schreiben.

Ich kann mir für die zweite Formulierung keinen sinnvollen Zusammenhang vorstellen. Vielleicht mit einer Ergänzung:

"Die Regierung hat die Arbeit an dem Gesetz abgeschlossen."

"Abgeschlossen" ist als Ausdruck in dem Kontext falsch.

Korrekt ist hier nur "beschlossen".

Man kann ein Verfahren abschließen, oder eine Haustür, aber ein Gesetz wird beschlossen.