Ist „Hab dich lieb“ und „Ich liebe dich“ das Gleiche?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bei jedem unterschiedlich. Als mein Sohn zur Welt kam, war meine Zimmernachbarin ganz verwundert, dass ich zu meinem Partner am Telefon "nur" "Ich hab dich lieb" gesagt habe.

Ich verwende "Ich liebe dich" in privaten und besonderen Momenten. So bleibt es auch was besonderes, finde ich.😊

Natürlich ist das ein Unterschied.

Persönliche Meinung: "Ich liebe dich" hat eine tiefere Bedeutung, die wirklich zeigt, dass man romantische Gefühle für die Person hat, sie also liebt.

"Hab dich lieb" ist eher nett gemeint, dass man die Person gern hat, aber nicht die gleiche Tiefe wie "Ich liebe dich" hat.

Schöne Grüße:)

QuandileDingle  18.12.2023, 23:23

So wollte ich mich auch ausdrücken :)

Nein.

Stultus97  18.12.2023, 23:38

Hab dich lieb kann man zu mehreren Menschen oder auch dem Haustier sagen. Liebe dich nur zu einer person behaupte ich.

Das hängt einzig von denjenigen ab, die es sich sagen. Ein "Ich hab Dich sooo lieb!" kann intensiver sein als ein "Ich liebe Dich", wie man es erwartet, so oft hört und nachplappert.