Was ist der Unterschied zwischen Kryptographie, Kryptoanalyse und Kryptologie?

1 Antwort

Hallo frage2121,

die Kryptologie besteht aus den Teildisziplin Kryptographie und Kryptoanalyse (Kryptoanalysis).

Kryptographie ist die Wissenschaft des "Code Makings", d.h. man beschäftigt sich mit dem Entwurf von Verschlüsselungsverfahren.

Kryptoanalysis ist hingegen die Wissenschaft des "Code Breakings". Es werden mathematische und statistische Methoden genutzt, um Verschlüsselungen zu knacken. Ein Beispiel wäre hierfür der Kasiski-Test.

Viele Grüße

André, savest8