Spazieren und schlendern?

5 Antworten

spa·zie·ren

schwaches Verb

  1. 1.
  2. gemächlich [ohne bestimmtes Ziel] gehen; schlendern
  3. "auf und ab, durch die Straßen spazieren"

schlen·dern

schwaches Verb

  1. 1.
  2. gemächlich, mit lässigen Bewegungen gehen
  3. "wenn wir so schlendern, kommen wir zu spät"
  4. 2.
  5. sich schlendernd irgendwohin begeben
  6. "durch den Park, die Straßen, zum Hafen schlendern"
MarwanEs
Fragesteller

Prima. Vielen Dank !

Nein haben sie nicht. Man macht einen Spaziergang= man geht bewusst mit einer bestimmten Absicht/aus einem bestimmten Beweggrund mit einem Ziel, oder man schlendert= man geht zwar auch, aber langsam, trödelnd, unbewusst- evtl. mit keiner Absicht dahinter oder ohne Grund. Beispiel: Man schlendert durch die Einkaufspromenade (spazieren geht auch, passt jedoch nicht so gut- Feinheiten der deutschen Sprache)= man lässt sich vom Strom der Mensch dort treiben, schaut sich die Geschäftafassaden an usw., man spaziert durch den Wald (auch hier geht schlendern- spazieren passt von der Definition jedoch wesentlich besser)=es hat einen Grund, z.B ist man auf dem weg zu einer Gaststätte im Wald

Ich hoffe, ich konnte dir einwenig helfen-

Alles Liebe!

Nein, die Bedeutung ist geringfügig unterschiedlich.

Spazierengehen ist eine fortgesetzte Bewegung ohne Unterbrechung.

Schlendern ist zwar auch ein Gehen, aber es wird gelegentlich unterbrochen, beispielsweise bleibst du vor einem Schaufenster stehen und schaust dir etwas an. Dann gehst du weiter und bleibst wieder stehen, um dir etwas Interessantes anzusehen.

Schlendern ist ein absichtsloses, lässiges Flanieren.

Spazieren ist ein neutrales Verb für Ausflug zu Fuß. Kann zielgerichtet sein.

das ist nicht das selbe