Frage zu zwei Worte?

7 Antworten

https://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/seelig.shtml

Beliebter Fehler: seelig

Richtige Schreibweise: selig

Erläuterung:

Auch wenn es naheliegend erscheint: Das Wort selig leitet sich nicht von „Seele“ ab, sondern geht auf ahd. „sälig“ = „gut, glücklich; gesegnet; heilsam“ zurück.

Definition: seelischAdjektiv - nicht steig.  psychisch -"das seelische Gleichgewicht eines Menschen"

Selig (Adjektiv) sein ist ein Heilszustand, so wie z.B. jemand im Frieden mit sich selber sein kann, oder so. Seelisch ist nur ein Attribut und meint "die Seele betreffend".

"Selig" wird nur mit einem E geschrieben und wird im Sinne von "glücklich, gesegnet" benutzt.

"Seelisch" hat etwas mit der Seele/Psyche zu tun.

Du kannst also nur "seelisch", aber NICHT "selig" mißbraucht worden sein.

Es gibt nicht den Satz-/Wortbau"seelig missbraucht"...nur "seelisch missbraucht"...

Wenn dann ein Beispiel für "seelig"..."Gott hab sie seelig"...

du  meinst vielleicht selig? das heißt erlöst/gestorben/im Himmel, ja ich glaube das trifft es ganz gut. und Seelisch gehört zur seele