Was ist der Unterschied zwischen sarkastisch und sardonisch?

3 Antworten

auch wenn die frage schon älter ist;

ein sarkastisches lachen wäre bissig, evtl verletzend, sarkasmus trägt immer eine form von missgunst mit sich.

ein sardonisches lachen passiert eher aus völliger verzweiflung heraus, quasi ab dem zeitpunkt an dem die situation (für einen selbst) so schrecklich und ggf. auch unwahr ist das es einfach nurnoch zum lachen ist.

kurz; das eine passiert aus missgunst, das andere aus verzweiflung

Sardonismus (in Verbindung mit Gelächter) bezeichnet im Unterschied zum Sarkasmus keinen höhnischen oder hämischen, sondern einen grimmigen, schmerzvollen Spott.[1]

aus:Wiki

christian1974  08.02.2009, 02:47

Anhang *medizinisch: sardonisches Lächeln = scheinbar höhnisches, hämisches, grimmiges Mundöffnen

ToDieFor
Fragesteller

Tja, nichts für ungut. Was Wiki sagt weiß ich auch, aber wie würdest du es definieren?

eizzim  08.02.2009, 02:51
@ToDieFor

naja...wenn man sarkastisch ist, macht man sich eher über den anderen lustig, beim sardonsichen, bezieht man die situation vllt eher auf seine eigene, vllt schmerzhafte Erfahrung... um 3 uhr nachts die letzten hirnzellen aktiviert

ToDieFor
Fragesteller
@eizzim

Ja, das verstehe ich sogar. Sarkastisch ist man nur aus Hohn heraus, und sardonisch wenn man jemanden gezielt böswillig niedermacht, richtig?

Lachen: fröhlich, ironisch, sarkastisch, sardonisch. In dieser Reihenfolge. Dann folgt der Selbstmord.

christian1974  08.02.2009, 02:48

Freitod war heute schon mal da!

ToDieFor
Fragesteller

Jokermäßig. Nein, das ist es nicht.