Unterschied "in letzter Zeit" und "in der letzten Zeit"?

2 Antworten

Ich meinen in der letzten Zeit würde ein winziges bisschen eine längere Zeitdauer andeuten, letztlich denke ich aber wird es sprachlich gleichwertig eingesetzt

Ich würde eher die zweite Version benutzen, obwohl man die erste auch benutzen kann.

Rein von meinem semantischen Sprachgefühl her klingt für mich "in letzter Zeit" wie eine etwas längere Zeitspanne als "in der letzten Zeit". Das ist aber rein subjektiv.

bbjosefine  19.01.2019, 21:05

Lustig, ich empfinde es genau andersherum. In letzter Zeit ist für mich jüngste Vergangenheit und in der letzten Zeit eine unbestimmte Vergangenheitsdauer, die aber durchaus länger sein kann.