versuchs oder versuch's?

8 Antworten

Versuch's. Wie du schon geschrieben hast, sind es ja 2 Wörter und der Apostroph ersetzt das "e". Und bevor jetzt ein Schlaumeier etwas an "der Apostroph" etwas auszusetzen hat, es heisst tatsächlich DER Apostroph, nicht DAS Apostroph.

Beide Schreibweisen sind möglich.

Versuchs! = Versuch(e) es!

Gehts? = Geht's?

Nimms! = Nimm's!

http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/Apostroph

Siehe Regel 14./4:

4. Bei umgangssprachlichen Verbindungen eines Verbs oder einer Konjunktion mit dem Pronomen „es" ist der Apostroph entbehrlich; er wird jedoch häufig verwendet.

Wie gehts (auch: geht's) dir?
Nimms (auch: Nimm's) nicht so schwer.
Wenns (auch: Wenn's) weiter nichts ist ...

Beides ist korrekt.

Ich würde aber die Variante mit Apostroph bevorzugen, da dann das Wort klarer wird.

Besser sieht man es beim Verb "tun":

Tus!
Tu's!

Die erste Variante ist zwar grammatikalisch korrekt, ist aber schrecklich zu lesen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

adabei  30.04.2016, 14:42

Das stimmt: "Tus!" schaut wirklich furchtbar aus. Bei "Gehts?" da geht's noch. ;-)

"Versuche es" sind 2 Wörter. Ich würde das beim Schreiben immer berücksichtigen, also: versuch 's.

"Versuchs" ist Genitiv von Versuch: des Versuchs.

Schreib doch einfach "versuche es". Da brauchst du nicht zu überlegen.

rumar  14.03.2018, 11:45

"Versuche es" sind 2 Wörter. Ich würde das beim Schreiben immer berücksichtigen, also: versuch 's.

Wenn wir 's ganz genau nehmen wollen, sind da ja sogar zwei "e", die "verschluckt" werden. So kämen wir auf die Schreibweise: "Versuch' 's !"

Das habe ich nun aber wirklich noch nirgends angetroffen !

Regel K 14 im Duden:

Beides ist richtig. Vor der Rechtschreibreform war nur die Version  mit 's korrekt.

Nach wie vor ziehe ich die Version mit Apostroph vor.

adabei  01.05.2016, 01:11

Ich auch.