Darf man einen Apostroph verwenden, um ein Wort am Ende abzukürzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Deutschen wird der Apostroph z. B. benutzt, um dialogische Sprache schriftlich wiederzugeben:

  • Ich hab' 'nen/'n¹ Freund in Kiel. = Ich habe einen/einen Freund in Kiel.
  • Ich hab 'n¹ Haus in der Toskana. = Ich habe ein Haus in der Toskana.
  • So 'n Mist! Mein Schlüssel is' weg. = So ein Mist! Mein Schlüssel ist weg.
  • Wie man's auch macht, is' es verkehrt. = Wie man es auch macht, ist es verkehrt.
  • Mit 'ner Freundin redet sich's leichter. = Mit einer Freundin redet es sich leichter.

¹ Hier auf GF schreiben manche User "Ich hab ein Freund" und "Ich hab nen Haus". Das ist falsches Deutsch, denn beides ist im Akkusativ. "Freund" ist Maskulinum und "Haus" Neutrum. Niemals kann es heißen "Ich habe 'nen/einen Haus".

Für Abkürzungen wird der Punkt benutzt:

  • z. B. = zum Beispiel
  • etc. / usw. = et cetera / und so weiter
  • evtl. / vllt. = eventuell /vielleicht

Die Abkürzungen können nicht beliebig gewählt werden, denn sie müssen für jeden verständlich sein, und wenn jemand Probleme hat, sie zu verstehen, muss er sie jedenfalls nachschlagen oder im Internet nachschauen können.

Wie du schreibst, wenn du deinen Freunden schreibst, ist völlig egal. Das interessiert niemanden außer euch. Wenn du aber mit anderen Menschen kommunizierst und verstanden werden willst, solltest du dich an die geltenden Rechtschreibregeln halten.

HerrPringles
Fragesteller
„Im Deutschen wird der Apostroph z. B. benutzt, um dialogische Sprache schriftlich wiederzugeben.“

Und wenn man im Dialog sagt, dass etwas invis ist (für engl. invisibility) und man das nun schriftlich wiedergeben möchte, schreibt man das dann also trotzdem ohne Apostroph?

Sehe darf man zu seh' verkürzen, invisibility aber nicht zu invis'? Und das ist deshalb so, weil sich seh' als allgemeingültige Abkürzung etabliert hat, invis' natürlich aber nicht? Seh' ich das richtig?

spanferkel14  18.09.2022, 18:28

🆒 🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

Nein. Eigentlich gibt es sowas gar nicht im deutschen. Wenn du es aber benutzen willst, kannst du es umgangssprachlich mit 'nem Apostroph machen. Aber Geschwin' ist kein Wort, was man so abkürzen kann. Du kannst nicht beliebig abkürzen und hoffen, dass es jeder versteht

HerrPringles
Fragesteller

Es geht um einen Eigennamen. Da heißt jemand am Ende Invis (für englisch Invisibility) und er würde Invis gern am Ende mit einem Apostroph abkürzen. Darf man das nach deutschter Rechtschreibung?

FaTech  17.09.2022, 00:08
@HerrPringles

Nein. Offiziell nicht, aber man kann mit einem Punkt oder Apostroph abkürzen (Ist aber extrem umgangssprachlich). Ein Beispiel wäre: Ich geh' mit einer sehr hoh'n Geschw.

Allerdings solltest du es vermeiden und nicht abkürzen. Das Apostroph setzt man hier dann eher bei Vokalen AEIOU. Einen = 'nen → Ei kommt weg. Bei abkürzungen, wie Geschw. würdest du aber . benutzen zum abkürzen. Laut normaler Rechtschreibung aber nicht gestattet. Deutsch ist nicht Englisch, wo es Dinge gibt, wie I didn't do that - I did not do that

"Geschwin'" ist keine Abkürzung für Geschwindigkeit. Und ein Apostroph gibt es für Abkürzungen auch nicht. Dafür gibt es den Punkt.

Bsp.: "Geschw."

HerrPringles
Fragesteller

Und wenn es sich um einen Eigennamen handelt? Dann ist es ja egal, ob es eine offizielle Abkürzung ist.

spanferkel14  17.09.2022, 06:58
@HerrPringles

Der Apostroph ist im Deutschen niemals ein Abkürzungszeichen. Dafür gibt es den Punkt.

HerrPringles
Fragesteller
@spanferkel14

Na ja, das Wort sehe wird durch einen Apostroph zu seh' schon abgekürzt …

Von daher wäre es gar nicht weit hergeholt, etwas mit einem Apostroph abkürzen zu wollen.

spanferkel14  17.09.2022, 17:35
@HerrPringles

Du hast nicht genau gelesen. Beim Apostroph geht es nicht um Abkürzungen, sondern um die schriftliche Darstellung gesprochener Sprache.

Ganz abgesehen davon gibt es Konventionen im Sprachgebrauch, damit man verstanden wird. Zu diesen Konventionen gehört, dass der Punkt u. a. der Abkürzung von bestimmten Wörtern dient. Nicht alle Wörter lassen sich abkürzen, vor allem nicht beliebig. Oder möchtest du, dass es dir so ergeht wie diesem bedauernswerten Menschen?

spanferkel14  18.09.2022, 17:18
@HerrPringles

Oh ja, schade! Ich habe anscheinend vergessen, das zu kontrollieren. Tut mir leid! Ich suche einen anderen Link, der dann hoffentlich funktioniert.

Nei'.

Gru', earnes'

bei Geschwindigkeit eher nicht, aber zum Beispiel bei Ich seh'

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und persönliche Expertise
BrascoC  16.09.2022, 23:53

Das ist aber an sich keine richtige Abkürzung, sondern Umgangssprache für "sehe". Denn dafür gibt es keine Ablürzung.