Ist “erlangbar” ein Wort?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

“Erlangbar” gibt es 75%
“Erlangbar” gibt es nicht 25%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
“Erlangbar” gibt es

Die Sprache ist kein Regelwerk, sondern ein ständig sich veränderndes Kommunikationssystem. Das Deutsche bietet verschiedene Möglichkeiten, Wörter, aus anderen abzuleiten (Komposition und Derivation), weswegen es unmöglich ist, alle Wörter definitiv aufzulisten. Es gibt auch kein eindeutiges Kriterium dafür, ob ein solches abgeleitetes Wort "existiert". Der Duden und andere Wörterbücher nehmen solche Ableitungen auf, wenn sie gebräuchlich sind. "Erlangbar" ist das nicht, weil schon "erlangen" nicht sonderlich oft vorkommt. Das DWDS hat "erlangbar" nicht als Lemma, listet aber 22 Belege im Korpus von 1900 bis 1999 auf. Spricht eher dafür, dass es das Wort "gibt".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BA Germanistik, HiWi-Stellen in Linguistik und Mediävistik
“Erlangbar” gibt es nicht

Das Adjektiv "erlangbar" habe ich bis jetzt nie gelesen. Das findet man in keinem Wörterbuch. z.B dict.leo.org

Dagegen findet man machbar

Das Wort gibt es. Gib in der Suche "erlnagbar" mit Fragezeichen ein und du erhälst eineReihe Antworten! In Englisch: attainable

“Erlangbar” gibt es

Soweit ich weiss gibt es dieses Wort