Gibt es das Wort Akteurskonstellation?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

setzt sich aus 2 Wörtern zusammen: Akteur und Konstellation, deshalb kennt es der Duden nicht. Gib die Wörter einzeln ein, dann findest Du sie sicher. Das Wort kann es auch zusammengesetzt geben - ist richtig.

Unter Akteur versteht man in der Politikwissenschaft handelnde Subjekte, die in der Regel mehr oder weniger klar definierte Interessen vertreten. Das können Personen, wie Politiker, Regierungschefs etc., aber auch Staaten, Istitutionen wie die Eu oder die UNO, Interessengruppen wie Berufsverbände oder NGOs sein, sofern sie auf das politische Geschehen Einfluss haben. Das Kompositum Akteurskonstelation bezeichnet demnach das Verhältnis, in dem die Akteure zueinander stehen.

Das Wort gibts - und es gibt auch ein Buch - mal googeln

Zusammenstellung eines Teams

apriket  02.09.2009, 11:30

Das Wort bezieht sich nicht darauf, wie ein Team zusammengesetzt ist, sondern wie sich die Handelnden - nichts anderes heißt das Wort - strukturell zueinander Verhalten.