Das Wort unbedeutsam - gibt es das?

6 Antworten

Das heißt unbedeutend. Nicht unbedeutsam.

Quandt  02.04.2020, 10:31

Nö, das stimmt so nicht. Bedeutsam (wichtig, vielsagend), bedeutend (besonders Gewicht, besondere Tragweite, großes Ansehen) durch die Verneinung wird der Sinn nur mit einem negativen Vorzeichen versehen.

Tufftuffpass
Fragesteller
@Quandt

Es wäre also nicht inkorrekt „unbedeutsam“ zu sagen?

Das Wort "unbedeutsam" gibt es offensichtlich, denn du hast es schon gehört. Und selbst wenn du es eben erfunden hättest, dann gäbe es das Wort. Es wäre dann ja sogar eine logische und sinnvolle Erfindung.

Eine andere Frage ist, ob das Wort gebräuchlich ist. Meiner Ansicht nach nicht. Und noch eine andere Frage wäre, ob das Wort im Duden steht. Nein, da steht es nicht.

Die nächste Frage wäre, für wie verbindlich man den Duden hält, wenn es um den privaten Sprachgebrauch geht. Mir wäre das Urteil des Dudens in diesem Fall schnurzegal.

Du entscheidest. Es ist allein DEINE Entscheidung.

Gruß, earnest

bedeutsam, aber unbedeutend

vermeidbar, aber unvermeidlich...

Quandt  02.04.2020, 10:38

... unvermeidbar gibt es aber auch

Gebräuchlicher ist zwar bedeutungslos, aber die Verneinungsform gibt es.

Tannibi  02.04.2020, 10:26

Nicht im Duden.

Tufftuffpass
Fragesteller
@Tanzistleben

Ja das ist das seltsame. Bedeutsam gibt es wiederum. Woher kenne ich und andere das Wort dann?

Quandt  02.04.2020, 10:35
@Tannibi

Dafür steht dort das Wort ÜBERPRÜFEN, welches es nicht gibt! Abermals, nochmals prüfen, ok, aber überprüfen?!? Superprüfen, Megaprüfen?!?

Daraus folgt, der Duden ist nicht gottgewollt. ;oP

earnest  02.04.2020, 10:38
@Quandt

Aber sicher gibt es "überprüfen". Daraus folgt: Deine Folgerung ist unlogisch. Aber, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit: Sie ist nicht falsch.

Quandt  02.04.2020, 10:45
@earnest

Nur wiel etwas genutzt wird oder fehlgenutzt wird, entsteht keine Existenz. Das ist ähnlich dem Wort Geil, kommt eigentlich aus der Botanik und beschreibt einen übermäßigen Wuchs. Wird heute aber nur noch im sexuellen Kontext genutzt.

Nur weil es im Duden gelistet ist ....

Das Wort des Jahres 2019 RESPEKTRENTE gibt es "eigentlich" auch nicht, trotzdem findest 10.800 Eintragungen im Netz. ;oP

earnest  02.04.2020, 10:46
@Quandt

Nur weil du dieser Meinung bist, entsteht keine Nicht-Existenz.

Quandt  02.04.2020, 10:47
@earnest

Und deine Meinung ist nicht so ungewichtig, wie meine?!?

Tannibi  02.04.2020, 12:04
@Quandt

Ich weiß nicht, wwie oft ich diese
"Argumentation" schon gehört habe.
Bringe den "Quandt" heraus und etabliere
ihn wie den Duden. Vorher halte ich
mich an den Duden und die vielen Geisterfahrer,
die dir entgegenkommen.

Tannibi  02.04.2020, 12:07
@Quandt

Du hast echt keine Ahnung von Sprache.
Wenn du einen Text überfliegst, erhebst
du dich dann in die Lüfte? Oder wenn du
etwas, z. B. im Duden, nachschlägst -
auf wen prügelst du dann ein?

earnest  02.04.2020, 12:59
@Quandt

Ich fürchte, der Herr ist nicht satisfaktionsfähig.

Ciao.

Quandt  02.04.2020, 13:04
@earnest

Domani mattina alle 6, dietro il cimitero, con spada!

Quandt  02.04.2020, 13:07
@Tannibi

Na, du aber dafür!

Weisst du den Sinn meines Namens? Kleiner Tipp, Alt-niederdeutsch ...

Hoffentlich schmerzt der Löffel nicht.

Tannibi  02.04.2020, 13:11
@Quandt

Sorry, der Sinn deines Namens interessiert
mich nicht die Bohne.

Quandt  02.04.2020, 14:48
@Tannibi

Ach, und ich dachte, du bist der omnipotente Sprachexperte mit übergeordneter GF-Zulassung ... aber davon mal weg, schau dir den letzten Eintrag von Tufftuffpass an und schleiche dich unter dem digitalen Lenoleum aus dem Chat. ;oP

Tufftuffpass
Fragesteller

Also ich habe jetzt beim Duden angerufen. Das Wort „unbedeutsam“ existiert NICHT im Wörterbuch ABER es taucht wohl vereinzelt in Schriften auf. Da es ein durchsichtiges Wort ist kann man es verwenden.

Quandt  02.04.2020, 14:44
@Tufftuffpass

Ich danke dir für das Engagement und dafür, dass du damit den Besserwissern einen gepflegten Einlauf verabreicht hast. ;o)))

earnest  02.04.2020, 21:25
@Quandt

Und ich gönne Ihnen von Herzen Ihre anale Freude.

;-)

Quandt  03.04.2020, 10:37
@earnest

Es ist doch immer wieder schön, wenn Menschen ihre Fehler eingestehen können, Respekt!

earnest  03.04.2020, 10:55
@Quandt

Der Herr sollte bei seinen Schlussfolgerungen größere Vorsicht walten lassen. Gehabe er sich wohl.

Quandt  03.04.2020, 11:39
@earnest

Vielleicht sollte ich meinen Sarkasmus deutlicher hervorheben ...

earnest  03.04.2020, 11:42
@Quandt

Der Herr ist an Peinlichkeit schon jetzt kaum zu überbieten.

Bleibe er gesund!

Ciao.

Quandt  03.04.2020, 11:42
@earnest

Das wümsche ich dir auch - kein Sarkasmus!

Ja, ich weiß was drüber: du hast es falsch geschrieben, so existiert es nicht.

Schreib mal "unbedeutend" und schwupps findest du was....