Steht das längste Deutsche Wort im Duden?

2 Antworten

Es gibt nicht "das" längste deutsche Wort, da man im Deutschen theoretisch unendlich lange Wörter bilden kann. Entsprechend nein, ein solches unendlich langes Wort steht nicht im Duden; das von dir genannte auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Dargas99
Fragesteller

Okay danke. Aber wenn man bei Google eingibt, das längste deutsche Wort, kommt halt dieses Wort raus

Adomox  14.12.2022, 07:01
@Dargas99

Ja, weil Menschen ohne Ahnung von Sprache recht leicht von sprachlichen Dingen zu faszinieren sind, und andere Menschen ohne Ahnung von Sprache gerne einfach mal Dinge behaupten.

Ich kann aus "Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz" ohne Probleme "Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetzesentstehungsdokumentationsleiter" machen. Schon ist das Wort länger, ergibt weiterhin Sinn, und "Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz" ist nicht mehr "das längste Wort" des Deutschen.

Leider hat sich das Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz inzwischen erledigt - es ist 2013 außer Kraft getreten. Damit ist es kein gebräuchliches Wort mehr.