Sollte das Wort ''Unbelosslich'' im Duden aufgenommen werden?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 17%
Das finde ich unbelosslich 8%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

In den Duden werden neue Wörter erst aufgenommen, wenn sie einen gewissen Bekanntheits- und Verwendungsgrad erreicht haben, was bei belosslich noch nicht der Fall ist.

Es gibt auch "Wörter" wie kröstig oder Trelder, denen man beliebige Bedeutungen geben kann, z. B. "Das Fleisch ist mir etwas zu kröstig", aber auch "das Müsli schmeckt schön kröstig"; "Räum doch mal den ganzen Trelder weg" oder "Der Trelder muss noch eingebaut werden" oder "Der Theateraufführung fehlte der notwendige Trelder."

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja

Dieses Wort hätte schon lange seinen Platz im Duden finden müssen. Wie soll man sonst etwas Neues lernen ? Nur weil jemand nicht weiß, was es bedeutet, ist das doch kein Hinderungsgrund. Die Unbelosslichkeit sollte nicht dermaßen unbelosslich behandelt werden.

Nein

Das musst du erst auf tiktok setzen, damit es viral geht, dann wird es evtl zum Jugendwort, dann hat deine Kreation evtl ne Chance