Wort bedeutung?

5 Antworten

sich „demütig“ verhalten,

also für etwas, was du getan hast Reue empfinden und es zeigen.

würd ich jetzt mal so grob sagen😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ALLTAGSSPRACHE

demütig = unterwürfig, sich unterordnend, andere für höherstehend, besser, mächtiger halten

Der Gegensatz ist

hochmütig = überheblich, arrogant, sich für was Besseres halten

RELIGION

Im Kontext christlicher Religion bedeutet Demut, dass man Gott als Herr anerkennt und sich ihm unterordnet

Was verstehe ich unter Demut?

Demut Bedeutung – einfach erklärt

Demut ist eine Haltung, kein Gefühl. Dahinter steht die Bereitschaft zum Dienen und begründete Ergebenheit, etwas Notwendiges hinzunehmen oder sich selbst als eher unwichtig zu betrachten. Demut zählt in vielen Religionen zu den wichtigsten Tugenden, nicht nur in der Bibel.31.03.2022

Demut: Wer sich kleinmacht, gewinnt Größe - Karrierebibel

Demut

Bedeutungen:

[1] Religion: vor allem religiös geprägte Geisteshaltung, bei der sich der Mensch in Erkenntnis der eigenen Unvollkommenheit dem göttlichen Willen unterwirft

[2] das Zurückzunehmen der eigenen Interessen gegenüber einer höheren Macht oder gegenüber einer Gemeinschaft

https://de.wiktionary.org/wiki/Demut

Eine tiefe Bescheidenheit, man fühlt sich klein in etwas ganz Großem und empfindet Dankbarkeit dafür, selbst Teil davon zu sein.

Es gibt aber auch eine andere Form von Demut, die ich nicht so sehr schätze, z.B. demütiges Verhalten gegenüber einem Vorgesetzten, keine Selbstachtung, kein Rückgrat.

Demut ist eine tiefe Bescheidenheit, eine Anspruchslosigkeit, die Bereitschaft zu dienen. Demut ist innere Ergebenheit, oft auch tiefe Hingabe an Gott. Ursprünglich ist Demut ein religiöses Gefühl [...]. Später wurde Demut auch eine Eigenschaft, die ein Untergebener vor seinem Herrn haben sollte.

Quelle: https://wiki.yoga-vidya.de/Demut

Woher ich das weiß:Recherche