Metapher, „Wie auf Wolken schweben"?

4 Antworten

das ist keine Metapher, sondern ein Vergleich, was du am Wort "wie" erkennst

weiße Wolken erwecken den Eindruck weich, rein und schwerelos zu sein, wenn sie an einem strahlend blauen Himmel zu sehen sind, während die Sonne scheint

man meint damit etwas Positives, also dass man losgelöst und frei ist, von allem, was einen beschwert und einengt, wie z.B. Verpflichtungen, Schuld oder körperliche Schmerzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️

Die Redewendung geht auf eine (bildhafte) Vorstellung der jüdischen, christlichen und islamischen Mythologie zurück: Demnach besteht der Himmel aus 7 Sphären. Der 7. Himmel ist dem Göttlichen am nächsten. Der griechische Philosoph Platon vertrat ebenfalls diese Ansicht

Meintest du das? Und wenn du nur das auf Wolken schweben meinst, dann wird es sicherlich auch was mit oben genannten zu tun haben.

Dichte Wolken dämpfen in der Realtität die Optik und Geräusche. Das lässt sich wohl auch vom Liebesrausch, bezüglich möglicher negativer Eindrücke, sagen.

Ich kenn nur die Redewendung, "Auf Wolke 7 schweben."

..sich federleicht fühlen (vor Glück, Liebe, Schmerzpillen...

Wolken kann man nicht fangen...