Was ist der Unterschied zwischen Redewendung und Metapher?

5 Antworten

Eine Metapher ist ein bildhafter Vergleich. Beispiel:

Max sagt, "Anna ist die Sonne meines Lebens."

Das ist physikalisch Quatsch. Aber die Sonne dient als Vergleich dafür, wie wichtig und wie leuchtend und wie wärmend und wie anziehend Anna für das Leben von Max ist - so wie die Sonne wichtig für die Erde und für das Leben auf der Erde ist.

Eine Metapher kann auch in einer Redewendung vorkommen - muss aber nicht.

In der Redewendung "Wer andern eine Grube gäbt, fällt selbst hinein"",

ist "eine Grube graben" eine Metapher für eine böse Tat: Wer anderen eine böse Tat antut, wird irgendwann selbst Opfer einer bösen Tat!

Es gibt aber auch viele Redewendungen ohne Metaphern. Beispiel:

"Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu!"

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor

Hallo Anoon816yy!

Von einer Redewendung spricht man, wenn die darin vorkommenden Wörter genau in dieser Zusammenstellung gebräuchlich sind, um etwas auszudrücken, was man mit den einzelnen Wörtern nicht kann.

Zum Beispiel "Auf Wolke 7 schweben".

Eine Metapher ist ein Ausdruck, in dem die Beschreibung einer Sache oder eines Vorkommnisses oder eines Gefühls aus einem Bereich des Lebens in einen anderen vorgenommen wird.

Zum Beispiel "Quelle" als Wort für "Ursprung" eines Gedankens.

ERGÄNZUNG:

Redewendungen und Metaphern sind besondere Ausdrücke oder Sätze in einer Sprache. Die Bedeutung ist anders als bei "normalen" Ausdrücken oder Sätzen.

Redewendungen heißen immer gleich, wenn sie etwas Bestimmtes bedeuten sollen. Redewendungen kann man also auswendig lernen.

Metaphern ergeben sich daraus, dass Wörter mehrere Bedeutungen haben können. Man muß also die verschiedenen Bedeutungen der Wörter kennen, wenn man sie als Metapher verwenden möchte.

Zur Redewendung:

Eine Redewendung für "sehr glücklich sein und große Freude spüren" heißt "auf Wolke 7 schweben".

Es ist keine Redewendung, wenn man sagt :"auf Wolke"

Es ist keine Redewendung, wenn man sagt :"auf Wolke schweben"

Es ist keine Redewendung, wenn man sagt :"auf Wolke 8 schweben"

Die Redewendung heißt genau:""auf Wolke 7 schweben"

Jemand schwebt auf Wolke 7.

Eine andere Redewendung für sehr glücklich sein und große Freude spüren heißt "außer sich vor Freude sein".

Es ist keine passende Redewendung, wenn man sagt :"außer sich sein".

Es ist keine Redewendung, wenn man sagt :"außer sich vor sein".

Es ist keine passende Redewendung, wenn man sagt :"außer sich vor Wut sein".

Die passende Redewendung lautet nur "außer sich vor Freude sein".

Jemand ist außer sich vor Freude.

Nun zur Metapher:

Das Wort Quelle hat mehrere Bedeutungen:

  • Ursprung eines Flusses, fließenden Gewässers; Ort des augenscheinlichen oberirdischen Austritts von Gewässern
  • Ursprung von etwas Bestimmten
  • wissenschaftlich auswertbares Primärmaterial (alte Schriften zum Beispiel)
  • Person, die über direkte Informationen verfügt

"Quelle" wird dann verwendet in der Bedeutung Ursprung in eienm anderen Zusammenhang. Zum Beispiel:

"In der Psychologie gilt das Gehirn als Ursprung eines Gedankens."

Statt Ursprung nimmt man das Wort Quelle:

In der Psychologie gilt das Gehirn als Quelle eines Gedankens.

Das ist aber keine Redewendung. Denn man kann auch andere Sätze mit den Wörtern Quelle/Ursprung bilden:

Der Autoverkehr ist eine Quelle der Umweltverschmutzung.

LG

gufrastella

Anoon816yy
Fragesteller

Ich verstehe es nicht 😭 das ist ja fast gleich beides

gufrastella  25.07.2021, 22:35
@Anoon816yy

Ist deutsch deine Muttersprache? Oder kannst mir in einer anderen Sprache eine Redewendung nennen? Vielleicht kann ich es dir dann besser erklären.

Anoon816yy
Fragesteller
@gufrastella

Ja ist meine Mutter Sprache aber i h finde es trotzdem schwer Fachbegriffe sei es (paradox,Mentalität usw) zu verstehen und auch zu merken. Ich lerne momentan viele Begriffe damit ich meinen Wortschatz erweitern kann weil ich merke das ich mich in gewissen Themen nicht so intensiv mit unterhalten kann da mir einfach das Wissen fehlt.

Anoon816yy
Fragesteller
@gufrastella

sobald ich ein Wort nicht verstehe fang ich an stunden lang zu googeln aber ich verstehe das einfach besser wenn mir das jemand mit eigenen Worten erklärt

gufrastella  25.07.2021, 22:42
@Anoon816yy

OK, ich schreibe gerade eine Ergänzung in meine Antwort. Bitte noch etwas Geduld.

Nach deinen Kommentaren zu urteilen liegt bei dir anscheinend die Schwierigkeit darin, dass Metaphern (also Bildvergleiche ohne "wie) AUCH Redewendungen sein können.

Beispiel: "auf Wolke Sieben schweben".

"Wolke Sieben" steht hier metaphorisch für ein großes Glücksgefühl. GLEICHZEITIG ist es eine Redewendung.

Noch ein Beispiel für den Unterschied zwischen Metapher und Vergleich:

  • "Du bist wie eine Blume": klassischer Vergleich, erkennbar am "wie".
  • "Du bist die Sonne, die meinen Tag erhellt: Sprachbild/Metapher.

Gruß, earnest

"Hohle Phrase" ein Wort kann nicht hohl sein, nur ein Obekt. "Großer Denker". groß bezieht sich nicht auf die Körpergröße. usw.

Redewendung: "Ohne Fleiß kein Preis". Das sind Sätze oder Wörter (meist mehrere), die oft nur in Kombination auftauchen.

Einige Redewendungen enthalten Metaphern. Sonst hat beides gar nichts miteinander zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich viel mit Schreiben zu tun

Nein. Eine Redewendung ist "Ohne Fleiß kein Preis".
Eine Metapher ist ein Bildwort, wie "Sich wappnend
gegen eine See von Plagen".

Anoon816yy
Fragesteller

Und wenn man zb sagt er hat ein Haus aus gold ist das eine Redewendung oder ?

gufrastella  25.07.2021, 22:32
@Anoon816yy

Ein Haus aus Gold ist weder eine Redewendung im Deutschen noch eine Metapher.

Tannibi  25.07.2021, 22:34
@Anoon816yy

Keine Metapher und als Redewendung zumindest nicht
idiomatisch. Was soll es denn bedeuten?