Was ist der Unterschied zwischen einer Direkten und Indirekten Redewendung? Deutsch

6 Antworten

Am Beispiel eines Sprichwortes:

Direkte Rede: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

Indirekte Rede: Er sagte, Reden sei Silber, Schweigen sei Gold.

Deine erste Frage war etwas verwirrend, da Du "Redewendung" mit "Rede" vertauscht hast. Eine Unterscheidung zwischen "direkter Redewendung" und "indirekter Redewendung" gibt es nicht, wohl aber zwischen "direkter Rede" und "indirekter Rede". Die Antwort von Fantasiegebilde ist richtig. Mit Redewendungen an sich hat das nichts zu tun.

z.B. Ich finde dich toll (direkt) ich finde, dass du toll bist (indirekt) ich glaub so ist das richtig

Die direkte Rede gibt (direkt) wieder, was jemand sagt:

Anna sagt: "Ich habe Hunger, ich esse eine Banane." - Man erkennt sie an den Anführungszeichen, den sog. "Gänsefüßchen".

Die indirekte Rede gibt wieder, was jemand gesagt hat (Das kann auch durch eine andere Person geschehen):

Anna sagt, sie habe Hunger, sie esse eine Banane.