Indirekte und direkte Charakterisierung

1 Antwort

Indirekte Charakterisierung ist die subtile Beschreibung einer Person, die oft auch mit Interpretationen zusammenhängt. Ein Beispiel wäre: "Jonas schwitzte an den Händen. Er räusperte sich zum dritten Mal und drehte sich weg" <- Hier ist eine indirekte Charakterisierung. Man könnte sein Verhalten als "schüchtern" oder "verlegen" deuten.

Eine direkte Charakterisierung gibt dir sofort Aussagen über den Charakter. "Jonas ist schüchtern" ohne, dass du spekulieren musst ;)

MvG Jim

RelativEgal1234
Fragesteller

Gut dann lag ich richtig. Vielen Dank ;)