direkte/indirekte rede

6 Antworten

Bei direkter sprichst du direkt mit jemandem. Bei indirekter ist ein Dritter im Spiel. Du gibst an einen Dritten wieder, was jemand zu dir gesagt hat. Oder du gibst an einen Dritten wieder, was du jemandem gesagt hast

wenn du mit jemanden redest ist das direkte rede und wenn du etwas sagst was jemand anderes gesagt hat also ihn/sie wiederholst ist das indirekte rede

Er: "Sie ist hübsch." (Direkte Rede); Er sagt sie sei hübsch. (Indirekte Rede)

Die direkte Rede setzt man in Gänsefüßchen: "Komm rein!" und dagegen: Ich sag dem Kind gleich, dass es reinkommen soll.