wenn man einen Text zusammenfasst sollte man immer mit indirekte Rede schreiben oder mit direkte Rede schreiben?

4 Antworten

Konjunktiv benutzt man nur, wenn man die Aussage oder Meinung einer Person wiedergibt ("er sagt, er habe nichts gesehen"), also keine Fakten wie: "dann geht er den Weg links entlang." Kommt in Inhaltsangaben je nach Ausgangstext aber auch vor, dass man fast nur im Konjunktiv schreibt.

In einer Beschreibung eines Inhalts ist kein Platz für die wörtliche Wiedergabe von Gesagtem, aber auch indirekte Rede ist viel zu detailliert. Einzige Ausnahme für ein Zitat (also etwas Wörtliches) wäre etwas, das für den Inhalt ganz, ganz bedeutend ist.

Bestimmt kannst du beides machen. Ich würde aber eher in indirekter rede schreiben

Hallo,

folgendes gehört nicht in eine Inhaltsangabe:

 - Nebensächliche Einzelheiten

 - Sprachliche Ausschmückungen

 - Beispiele

 - Zitate

 - Direkte Rede

 - Deine persönliche Meinung

 - Analysen und Interpretationen

https://www.youtube.com/watch?v=GGd3TnsRzzs

Unter folgenden Links findest du Tipps zum Schreiben von Inhaltsangaben/Zusammenfassungen, z.B. diesen hier:

https://www.inhaltsangabe.de/anleitungen/inhaltsangabe/

inhaltsangabe.de/schreiben/tipps/ (Wie schreibt man eine Inhaltsangabe? - Inhaltsangaben schreiben)

Danach werden Inhaltsangaben stets in der Gegenwartsform (Präsens) geschrieben.

 - Falsch: „Werther war ein junger Mann …“

 - Richtig „Werther ist ein junger Mann …“

Beginne mit der TATZE:

 - Titel

 - Autor

 - Textart

 - Zusammenfassender Satz

 - Erscheinungsjahr (so bekannt)

:-) AstridDerPu

berlin288
Fragesteller

viele Informationen auf eine mal KOMME DURCHEINADER, rstmal, geht beides oder NUr indirekterede? oder es hängt davon ab?

berlin288
Fragesteller
@AstridDerPu

also beim Zusammenfassung vom Text --> eagl ob ich lese oder höre , wenn ich zusammenfasse, dann nutze INDIREKTE REDE?

berlin288
Fragesteller

kannst du auch Übungen zeigen? wo ich das trainiere?