Direkte Rede in die indirekte Rede umwandeln (Deutsch)?

2 Antworten

Hey :)

Indirekte Rede bedeutet einfach folgendes:

Direkte Rede: „Mach mich bloß nicht an“, sagte Kim aggressiv.

Indirekte Rede: Kim sagte aggressiv, dass er sie nicht anmachen solle.

-> Bei der indirekten Rede komme Wörter wie „habe“, „wolle“, „solle“,… vor.
Du verwandelst die direkte Aussage einer Person in einen „normalen“ Satz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

[ Ich empfehle den Roman "Wäldchestag" von Andreas Maier - er ist vollständig (!) in indirekter Rede verfasst ! Unfassbar frech, anstrengend und genial. 🙂 ]