Hilfe in Deutsch?

1 Antwort

Ja, denn In der Erzählerrede wird berichtet, was passiert und wer was tut. Der Erzähler beschreibt und erklärt, wertet und kommentiert und wendet sich in manchen Geschichten sogar direkt an den Leser. Was du in indirekter Rede schreibst, ist deshalb ja auch ein Stück reiner Erzählerrede.

Q: Erzählerrede

Aber Achtung:

Erzählerrede und erzählte Rede sind nicht dasselbe!

s.a.:

FU Berlin, Erzähltextanalyse

1.
Indirekte Rede: Die indirekte Rede unterscheidet sich grammatikalisch von der direkten Rede durch den Konjunktiv. Sie ist als Nebensatz immer dem Erzählerbericht untergeordnet.
2.
Direkte Rede: Bei der direkten Rede spricht eine Figur mit einer anderen. Durch den so erzeugten Effekt wirkt das Geschehen unmittelbarer als bei der Vermittlung durch eine Erzählinstanz.
3.
Erzählte Rede: Bei der erzählten oder narrativierten Rede ist die Distanz zur Figur am größten. Hier wird die wörtliche Rede nicht reproduziert, sondern es wird von dem Akt der wörtlichen Rede berichtet. Sichere Indikatoren sind die Kennzeichnung der Inhalte durch Wendungen wie: sie hatte mir gesagt, dass....
4.
Innerer Monolog: Es werden unausgesprochenen Gedanken, Assoziationen, Ahnungen der fiktionalen Figur widergegeben. Die Erzählinstanz gibt die Sicht einer Figur wider und ist nicht mehr als Erzählinstanz präsent
5.
Erlebte Rede: Die Erzählinstanz gibt die Sicht einer Figur wider, ist aber noch als Erzählinstanz präsent

fu-/erzähltextanalyse