Ich versthe den Satz nicht ganz?

Wie geht weiter mit dem Entscheidung?

.

hallo, ein Bekannter hat eine Behinderung und CHONISCH KRANK, er habe gehört ,dass eine Entscheidung( Gitachtn vom Arzt) gemacht wurde. Also steht hier etwas darüber, Wenn ja was wird dort gemacht werden.? ---> also steht das die Person abreitunfähig, oder nicht? Weil er früher viel Attest zum Jobcenter geschickt hat (Depression, Traum und noch viele gesundheitliche Probleme), unser Bekannter ist Erwachsener.

Wir freuen uns auf hilfreiche Antwort

Bild no2

hier

5 Antworten

mein-deutschbuch ist bei manchen grammatischen Fragen ganz passabel und auch sehr leicht zu verstehen, aber insgesamt würde ich diese Grammatik nicht empfehlen.

Hier sind die Beispiele im Kasten ganz schlecht gewählt.

Der Ehemann fordert seine Frau auf: "Beeil dich mal ein bisschen!"

  • Der Ehemann fordert seine Frau auf, sich zu beeilen. ❤️
  • Der Ehemann verlangt von seiner Frau, dass sie sich beeilt.
  • Der Ehemann sagt zu seiner Frau, dass sie sich beeilen soll. (ugs.)
  • der Ehemann sagt zu seiner Frau, sie soll sich beeilen. (ugs.)
  • Der Ehemann sagt zu seiner Frau, dass sie sich beeilen solle. (indirekte Rede)
  • der Ehemann sagt zu seiner Frau, sie solle sich beeilen. (indirekte Rede)❤️

Der Ehemann bittet seine Frau: "Liebling, könntest du dich ein bisschen beeilen?"

  • Der Ehemann bittet seine Frau, sich ein wenig zu beeilen.❤️
  • Der Ehemann sagt zu seiner Frau, dass sie sich bitte ein wenig beeilen soll. (ugs.)
  • Der Ehemann sagt zu seiner Frau, sie soll sich bitte ein wenig beeilen. (ugs.)
  • Der Ehemann sagt zu seiner Frau, dass sie sich bitte ein wenig beeilen solle. (indirekte Rede)
  • Der Ehemann sagt zu seiner Frau, sie solle sich bitte ein wenig beeilen. (indirekte Rede)❤️
  • Der Ehemann sagt zu seiner Frau, dass sie sich ein wenig beeilen möge. (indirekte Rede, sehr förmlich)
  • Der Ehemann sagt zu seiner Frau, sie möge sich ein wenig beeilen. (indirekte Rede, sehr förmlich)
Tarek022
Fragesteller

(( , aber insgesamt würde ich diese Grammatik nicht empfehlen)) ?? Warum , was empfehlst du denn?

spanferkel14  10.09.2022, 10:00
@Tarek022

Ich hatte früher oft mit Ausländern zu tun, die erst seit kurzer Zeit Deutsch lernten. Bei manchen ihrer Fehler sagten sie, das hätten sie aber in mein-deutschbuch so gelesen. Ich habe dann nachgeschaut und immer relativ schnell kapiert, wie es zu diesem nicht ganz richtigen Gebrauch einer Struktur gekommen war. Entweder war die Erklärung lückenhaft oder einfach nicht korrekt, oder die Beispielsätze waren unglücklich gewählt. - Ansonsten ist diese online-Grammatik aber sehr übersichtlich. Sie hat auch ihre guten Seiten.

Was ich empfehlen würde: Dreyer/Schmitt, "Lehr- und Übungsbuch der deutschen Grammatik - Die Gelbe" (Verlag Hueber) + Lösungsschlüssel. Allerdings sollte man schon Grundkenntnisse der deutschen Sprache haben (ab B1).

Sonst vielleicht: Monika Reimann, "Grundstufen-Grammatik" (Verlag Hueber) + Lösungsschlüssel. Vor allem sollte man Deutsch systematisch mit einem dafür ausgebildeten Deutschlehrer (!!!) gelernt haben. Diese Grammatik gibt es auf jeden Fall auch als zweisprachige Ausgabe auf Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch, Spanisch, Türkisch.

Tarek022
Fragesteller
@spanferkel14

bin einbscihen müde, ich habe SEHR WICHTIGE FRAGE BEZÜGLICH GRAMMATIK

Tarek022
Fragesteller
@spanferkel14

vilen Dank. jetzt Frage bitte: ( KURZ)

sind demzufilge und deshalb -_> synoynme? Also drücke sie BERIES Folge?

denn das Wort (Weil) --> ist Grund

aber Demzufolge ist--> Folge

aber ist (deshalb ) auch Folge oder?

spanferkel14  10.09.2022, 19:14
@Tarek022

Nominalform:

Aufgrund/Wegen meiner Rückenschmerzen kann ich nicht einschlafen. HS

Verbalformen:

  • Ich habe Rückenschmerzen. Aus diesem Grund/Daher/Deshalb/ Darum/Deswegen kann ich nicht einschlafen. HS, HS
  • Ich kann nicht einschlafen, denn ich habe Rückenschmerzen. HS, HS
  • Ich kann nicht einschlafen, weil (da) ich Rückenschmerzen habe. HS, NS
  • Da (Weil) ich Rückenschmerzen habe, kann ich nicht einschlafen. NS,HS

Diese Formulierungen gehen eigentlich immer, wenn es sich um konkrete Gründe und Folgen handelt.

___________________________________________________________________________

demzufolge ≅ folglich, demnach, somit: Es bedeutet auch ungefähr "deshalb". Hier geht es in erster Linie um Schlussfolgerungen, also um eine Beweisführung auf theoretischer Ebene. Wer im Deutschen noch so unsicher ist wie du, sollte "demzufolge" zwar in seinen passiven Wortschatz aufnehmen, aber nicht selbst benutzen. Es genügt, wenn du in einem Text verstehst, dass es eine Folge einleitet. Benutz aber selbst bitte nur die Konjunktionen und Subjunktionen, die ich oben im Beispiel genannt habe.

Tarek022
Fragesteller
@spanferkel14

zurück zu meiner Hauptfrage:

Demzufolge ist --> Folge

jetzt; deshalb ist auch Folge wie demzufolge?

Seine Konzentration lässt nach--> deshalb macht er Pause

Seine Konzentration lässt nach--> demzufolge macht er Pause

stimmt?

spanferkel14  10.09.2022, 19:25
@Tarek022

Ja! Und du solltest auch nur "deshalb/darum" aktiv benutzen.

Mit "demzufolge" und anderen selten benutzten Konjunktionen wirst du nämlich Fehler machen. Es genügt, wenn du sie verstehst.

So schnell, wie du geantwortet hast, kannst du meinen Text gar nicht gelesen haben. Man sollte aber immer erst antworten, nachdem man alles gelesen hat. Nicht immer nur fragen, aber die Antworten nicht lesen. Auf solche Weise lernt man nämlich nichts. Und der Fragenbeantworter muss immer wieder von vorn anfangen zu erklären.

Tarek022
Fragesteller
@spanferkel14

ich bin behindert und wenn ich viele lesen komme druch einander deswegen kurz Antwort ERSTMAL hilfreich.

Ok aslo dehalb und demzufolge sind --> Folge stimmt? gut

jetzt Überraschung: in diesem Grammatikbuch von DReyer Schmitt , sagt--> deshalb ist GRUND wie weil? bin jetzt verwirrend. Und auch anderes Buch sage auch Grund. Unsere Lehre sagt NEI,.das Buch ist falsch: er sagt --> deshalb ist---> Folge . stimmt?

spanferkel14  10.09.2022, 19:40
@Tarek022

Auf welcher Seite steht denn in Dreyer/Schmidt, dass "deshalb" einen Grund einleitet? Ich möchte das gern selbst sehen.

Tarek022
Fragesteller
@spanferkel14

kurze frage: ich were sicher dir zeigen: also deshalb meinst du kosekutive Konjunktioen wie infolgedessenfolglich, demzufolge, stimmt?

und wiel ,da --> kausal Konjunktioen , stimmt?

spanferkel14  10.09.2022, 21:03
@Tarek022

Nein, alles was ich oben in meinen Beispielen geschrieben habe, sind Antworten auf die Frage: Aus welchem Grund/Weshalb/Warum/Weswegen/Wieso kannst du nicht einschlafen?

Es handelt sich um Kausalsätze, d.h. um Sätze, die einen Grund nennen. Der erste Satz ist nur ein Hauptsatz und die Präposition "aufgrund/wegen + G" nennt den Grund (= Rückenschmerzen) und der Rest ist die Folge (=kann nicht schlafen).

  • denn/weil/da = Grund
  • aus diesem Grund/daher/deshalb/darum/deswegen = Folge

Jetzt muss ich erst mal in die Küche. Sonst verkocht das Essen.

spanferkel14  10.09.2022, 22:44
@Tarek022

Einige konsekutive Konjunktionen wie z. B. "(al)so, infolgedessen, folglich" kann man fast immer durch die kausalen Konjunktionen "aus diesem Grund/daher/ deshalb/darum/deswegen" ersetzen. Am Sinn des Satzes ändert sich dadurch nichts.

Aber es gibt konsekutive Konjunktionen, die du lieber nicht benutzen solltest. Aber die habe ich dir ja schon genannt (demnach, demzufolge). Ich denke, du bist sprachlich im Deutschen noch nicht soweit, dass du begreifst, in welchen Kontexten man sie benutzen kann. Es geht hier um sehr subtile Unterschiede, und dazu brauchst du m. E. ein viel höheres Sprachniveau.

Noch einmal meine Empfehlung für dich: Bleib bei den kausalen Konjunktionen und Subjunktionen! Es genügt wirklich, wenn du die beherrschst und weißt, wo das Verb im Hauptsatz und wo es im Nebensatz stehen muss.

Dein Beispielsatz:

Weshalb/Warum macht er Pause? - Weil seine Konzentration nachlässt. (Dialog)

als ganzer Satz:

  • Er macht Pause, denn seine Konzentration lässt nach.
  • Er macht Pause, weil (da) seine Konzentration nachlässt.
  • Da (Weil) seine Konzentration nachlässt, macht er Pause.
  • Seine Konzentration lässt nach. Daher/Deshalb/Darum/Deswegen macht er Pause.

______________________________________________________________________________

Aber auf welcher Seite in Dreyer/Schmitt steht denn nun, dass "deshalb" den Grund nennt? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass solch ein Fehler in dieser Grammatik steht und nicht im Zuge einer Neubearbeitung korrigiert worden wäre. Diese Grammatik gibt es ja schon seit fast 40 Jahren.

Tarek022
Fragesteller
@spanferkel14

deine Zitat [[[[[[[ Es handelt sich um Kausalsätze, d.h. um Sätze, die einen Grund nennen. Der erste Satz ist nur ein Hauptsatz und die Präposition "aufgrund/wegen + G" nennt den Grund (= Rückenschmerzen) und der Rest ist die Folge (=kann nicht schlafen).denn/weil/da = Grund

aus diesem Grund/daher/deshalb/darum/deswegen = Folge

Jetzt muss ich erst mal in die Küche. Sonst verkocht das Essen.]]]]]

Jetzt Zusammenfassung:

Deshalb/ darum /deswegen usw, werden in Sätzen, wo ein Grund und Folge gibt und sie zeigen die Folge:

Er ist krank( Grund) --> er geht ins Krankenhaus( Folge)

weil( Grund) er krank ist , geht er ins Kransenkhaus.

Er ist krank , deshalb( Folge) geht er ins Krankenhaus.

Stimmt bis hier? wäre gut mit ja, dann kommt dann meine wirkliche schwierige Frage ( aus unserem Buch)

spanferkel14  11.09.2022, 07:57
@Tarek022

Dass ich in die Küche musste, hat aber mit unserer Frage nichts zu tun. Diese Info gehört nicht in das Zitat zum Thema "Kausalsätze".😉

Ja, bis dahin ist es richtig. Nun schieß mal los! Was ist deine schwierige Frage?

Tarek022
Fragesteller
@spanferkel14

sehr gut.

erste Frage: wenn ich einen Satz , wo Grund dann folgt ein Folge , sowie oben----> {{{{{{ Er ist krank( Grund) --> deshalb ( Folge) er geht ins Krankenhaus }}}}} ,

kann ich IMMER oder NICHT IMMER ( erstmal OHNE ins Details gehen) wo das Wort --> (deshalb oder deswegen usw..) steht.. -- das Wort demzufolge stattdessen nutzen oder nicht? Wäre gute nur sagen ja IMMER oder nicht IMMER , dann gehe schritt zu meiner wirklichen Frage.

.

Tarek022
Fragesteller
@spanferkel14

sehr gut

ok. als Grund dann Folge --> (deshalb)

jezt meine Frage:

( in unserem Buch kamm , demzufolge das vor und FAST KEINER versteht das)

Jetzt meine Frage: wann nutze ich -> demzufolge?

ist, auch wenn Grund und Folge auch? oder nicht

dann werde dir eine Aufgabe wo steht 100 % identische Sätze und er sagt --> setzte ( deshalb oder demzufolge) , ich wisst bis jetzt wie ich diese Löse.

spanferkel14  11.09.2022, 09:31
@Tarek022

Entschuldigung. Jetzt verstehe ich nur Bahnhof, d.h. ich verstehe überhaupt nicht, was du sagen willst, weil du häufig Satzteile (vor allem wichtige Verben!) vergisst, die man als Leser aber für das Verständnis braucht.

Was ich aber verstehe, ist: Du möchtest einen Beispielsatz mit "demzufolge". Ok, da habe ich einen ganz passenden Satz bei Google gelesen:

  • Alle Löwen sind Katzen und alle Katzen sind Tiere. Demzufolge sind auch alle Löwen Tiere.
  • =
  • Wenn wir wissen, dass alle Löwen Katzen und alle Katzen Tiere sind, dann muss uns klar sein, dass alle Löwen Tiere sind.

Das ist eine logische Schlussfolgerung.

spanferkel14  11.09.2022, 09:57
@Tarek022

Ein weiteres Beispiel: Ich sitze in meinem warmen Zimmer und schaue auf das Außenthermometer:

Das Thermometer zeigt -20°C an.

  • Also muss es sehr kalt sein.
  • Demnach ist es sehr kalt.
  • Demzufolge ist es sehr kalt.
  • Das bedeutet, dass es sehr kalt ist.
  • Meine Erfahrung sagt mir, dass es sehr kalt ist bzw. sehr kalt sein muss, wenn das Thermometer eine derart tiefe Temperatur anzeigt.
  • Es muss sehr kalt sein, denn das Thermometer zeigt -20°C an.

All diese Formulierungen und Konjunktionen bezeichnen hier keinen logischen Grund, sondern einen Erfahrungs- oder Erkenntnisgrund. Die Anzeige auf dem Thermometer ist selbstverständlich nicht der logischer Grund dafür, dass es so kalt ist. Es ist von der Logik her falsch zu sagen: "Das Thermometer zeigt -20°C. Daher/Deshalb/Darum ist es kalt." Denn das Thermometer hat keinen Einfluss auf die Temperatur. Nicht das Thermometer macht die Temperatur, sondern die niedrige Temperatur bewirkt ein Sinken der Quecksilbersäule im Thermometer.

Tarek022
Fragesteller
@spanferkel14

ok Beispeil klar.

Was ich meine diese Webseite , wir nezten deshalb also--> eine Folge aus einem Grund: beispiel:

das Wetter ist Kaklt( Grund) ---> Folge -_> deshalb setzen wir drinnen. Also das Wort deshalb folgt eine Grund ( das Wetter ist Kalt) stimmt?#

  • und du meinst aber manmal kann baer demzuflge als Synonom verweden abder nicht immer. Ich habe gefragt wenn gilt demzufolge NICHT als synomyn. Du hast gesdagt: wenn es nicht um einen GRund und Folge geht ,sondern wenn es um Schlussfolegrung----> Beispiel: Alle Löwen sind Katzen und alle Katzen sind Tiere. Demzufolge sind auch alle Löwen Tiere.

ALos Hier kann ich nicht (deshalb) nutzen, stimmt? weil hier nicht um Grund und Folge geht, sondern um eine Schlussfolgerung, also (demzufolge) und (deshalb) in diesem Beispiel NICHT synonym, aber

bei anderem Beispiel:( Grund dann--> Folge)
es ist kalt, deshalb setzten wir drinnen

hier kann ich AUCH demzufolge also synonym nutzen, stimmt?

Es ist kalt, demzufolge setzten wir drinnen.

Zusammenfassung:

Wenn es um Grund und Folge geht -_> kann ich (deshalb) oder ( demzufoleg) nutzen

wenn aber

um Schlussfolgerung , kann ich ja demzufolge nutzen aber ( deshalb) nein.Stimmt alles ? i

ich bin behindert und versdthe langsam

: hier:https://deutschegrammatik20.de/komplexer-satz/ubersicht-satzverbindung/satzverbindung-deshalb-2/#:~:text=Der%20Unterschied%20zwischen%20deshalb%20und,der%20Grund%20(mit%20weil)%20.&text=Folge%3A%20Das%20Wetter%20ist%20schlecht,Deshalb%20bleiben%20wir%20zu%20Hause

((((Die Bedeutung von deshalb

Der Konnektor deshalb hat kausal-konsekutive Bedeutung. Bei der konsekutiven Satzverbindung werden zwei Sätze verbunden, die in einer Grund-Folge-Beziehung zueinander stehen.

Beispiel: Grund-Folge-Beziehung

Das Wetter ist schlecht. Wir bleiben zu Hause.

„Grund“: Wetter ist schlecht

„Folge“: zu Hause bleiben

Beispiel: Konsekutivsatz mit deshalb

Das Wetter ist schlecht. Deshalb bleiben wir zu Hause.

Varianten von deshalb sind deswegen und daher.

Beispiel: deshalb, deswegen, daher

Das Wetter ist schlecht. Deshalb bleiben wir zu Hause.

=Das Wetter ist schlecht. Deswegen bleiben wir zu Hause.

=Das Wetter ist schlecht. Daher bleiben wir zu Hause.)))))

Tarek022
Fragesteller
@spanferkel14

ich vrestehe wsas du meint, ich weiß aber nicht in Zukunft, ob ich immer unterschieden kann, wo Grund wo Schlussfolgerung, manchmal ist schwer

spanferkel14  11.09.2022, 11:44
@Tarek022

Dein Beispielsatz:

Draußen ist es kalt. Deshalb bleiben wir drinnen.

Dieser Satz ist gut. Und ich sage jetzt mal ganz frech: Kein normaler Mensch würde hier "demzufolge" benutzen. Es geht um eine einfache Erklärung, warum man drinnen und nicht draußen ist. Ich habe dir schon mindestens zweimal empfohlen, über die Konjunktionen "demnach" und "demzufolge" nicht mehr nachzudenken. Damit machst du dich völlig unnötig nur verrückt. Ehrlich, das ist nicht nur Zeitverschwendung, sondern trägt nur zu deiner Verwirrung bei. Du weißt doch, wie die Kausalsätze funktionieren. Warum willst du deinen Kopf mit Spitzfindigkeiten belasten?

Noch ein Tipp: Lass die Finger von Deutsche Grammatik 2.0 (Ulrich Mattmüller)! Dieser Autor scheint viel davon zu halten, dass Deutschlerner nach irgendwelchen Listen lernen. Er hat wohl seine "eigene Methode", Leuten Deutsch beizubringen. Das kann er ja privat gern machen. Aber die Tatsache, dass er irgendwann mal Vergleichende Sprachwissenschaften (Abschluss?) studiert hat, befähigt ihn nicht automatisch dazu, eine deutsche Grammatik mit Übungen zu schreiben. Er hat seine Grammatik allein verfasst - kein einziger Co-Autor! Das ist immer gefährlich, denn es ist keine Kontrolle da, ob alles korrekt ist; er kontrolliert sich ja nur selbst, keine Kontrolle auch, ob seine Übungen gut sind. Beim Verfassen einer Grammatik ist es sinnvoller, wenn ein Team von Fachleuten das macht. Durch gegenseitige Kontrolle (Korrektur lesen, Verbessern, wieder Korrektur lesen etc.) wird nach und nach - hoffentlich- ein gutes grammatisches Hilfsmittel daraus. Noch etwas: Deutsche Grammatik 2.0 ist im Selbstverlag erschienen. Warum wohl? Haben die bekannten Lehrbuch-Verlage (Hueber, Klett, Langenscheidt, Cornelsen, Verlag für Deutsch etc.) kein Interesse gezeigt? Warum wohl nicht?

___________________________________________________________________________

Und immer noch meine Frage: Auf welcher Seite im Dreyer/Schmitt steht, dass "deshalb" den Grund einleitet?

Tarek022
Fragesteller
@spanferkel14

galu mit ich bin MEHR drucheindader, es wäre hiöfreiche wenn du bei mir belibt o ich bin, ja ich sage dir die Siet. das Probelm du verthe mcih nicht. wir MÜSSWWEN demzufolge , es kommt in userem Kusr vor , iwr habe Test shcon gemahct , ich knn dir zeiegn.ich möchte nur wiiisen.

ich wolte NUR wissen ob ich richtig habe oder nicht du hast mir aber nict beanowrtet.

kurz gesagt: GRund --> Golfe--> dann pass t ( deshalb und demzufolge)

BS:das Wetter ist kalt( Grund) , deshalb/ demzufole ( Folfe) belein wir zuhaus. Also beuides passen. stimmt?--> ja oder nein

wenn es aber NICHT Um Grund und Folge gehr,dann passT NUR NUR NUR Demzufolge , stimmt?

  • Alle Löwen sind Katzen und alle Katzen sind Tiere. Demzufolge sind auch alle Löwen Tiere.

hier wiel schulsdsfolgerung , dann passt NUR NUR NUR denzufelge? stimmt? wenn ja dann habe verstehense, wenn nicht ,dann muss wieter woandere fragen bis ich vertshe ,sonst belieb in C1 kusr iimer so

spanferkel14  11.09.2022, 12:04
@Tarek022

Es wird immer schwerer, deinen Text zu lesen, denn du wirfst mehr und mehr Buchstaben durcheinander. Ich glaube, du bist überanstrengt und brauchst jetzt eine (längere!) Pause.

Ich habe dir schon auf deine Frage geantwortet. Noch einmal:

  • Draußen ist es kalt. Deshalb bleiben wir drinnen.

So ist der Satz korrekt.

Tarek022
Fragesteller
@spanferkel14

ich werde später andere peron frage, ich ase dies Frag jetzt weg

spanferkel14  11.09.2022, 12:50
@Tarek022

Wie oft denn noch?

Draußen ist es kalt.

  • Daher bleiben wir drinnen.
  • Deshalb bleiben wir drinnen.
  • Darum bleiben wir drinnen.
  • Deswegen bleiben wir drinnen.
  • Aus diesem Grund bleiben wir drinnen.
  • auch: Also bleiben wir drinnen.

Wir bleiben drinnen, denn draußen ist es kalt.

Wir bleiben drinnen, weil (da) es draußen kalt ist.

Da (weil) es draußen kalt ist, bleiben wir drinnen.

__________________________________________________________________________

"Demzufolge" passt hier nicht. Es geht hier nämlich nicht um eine zwangsläufige Folge, sondern wir haben die Freiheit, uns dafür oder dagegen zu entscheiden, drinnen zu bleiben.

Wir entscheiden uns, drinnen zu bleiben, weil es uns draußen zu kalt ist. Ein anderer Mensch geht vielleicht lieber raus, weil er die kalte, aber frische Luft sehr gern mag.

Tarek022
Fragesteller
@spanferkel14

noch kurze frage aber bitte helrich Antowrt auch wenn mir whe tut; neben Traum wurde mir diagontsiert, ich habe verminderte Fassungsgabe. Bedutet das NICHT einafch Dummheit?

spanferkel14  11.09.2022, 16:24
@Tarek022

Darauf kann ich dir keine Antwort geben, denn ich kenne dich ja gar nicht. Ich sehe nur, dass bei dir irgendetwas nicht rund läuft und dass du auf jeden Fall beim Schreiben schnell ermüdest. Am Anfang kann ich noch relativ gut verstehen, was du sagen willst, aber mit jedem Kommentar geht es mehr mit den Buchstaben durcheinander. Zum Beispiel in deinem Kommentar "galu mit ich bin mehr drucheindader .... etc." kann man fast nichts verstehen. Nur weil ich mich jetzt etwas eingelesen habe, denke ich, es heißt "Glaub mir, ich bin mehr durcheinander..." Oder dies:

hier wiel schulsdsfolgerung , dann passt NUR NUR NUR denzufelge? stimmt? wenn ja dann habe verstehense,

Ich muss den Text erraten: Weil es hier eine Schlussfolgerung ist, passt nur "demzufolge". Stimmt das? Wenn ja, dann habe ich verstanden.

Ich bin weder Logopädin noch Fachärztin für Allgemeinmedizin oder Psychiatrie. Ich würde jedoch sagen: Du hast eine stark ausgeprägte Form von LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche). Das hat aber nichts mit Dummheit zu tun. Wenn du dumm wärst, würdest du dich nämlich gar nicht mit so subtilen Unterschieden wie "deshalb vs. demzufolge" auseinandersetzen. Ich würde auch nicht sagen, dass du eine verminderte Auffassungsgabe hast. Ich denke aber, dass deine Auffassungsgabe verzögert ist. Und damit bist du dann vermutlich langsamer im Erfassen von Textinhalten als deine Mitschüler im Deutschunterricht. Du brauchst also einfach mehr Zeit für die Verarbeitung. Wenn ich dich mit einem Computer vergleiche, dann gehörst du nicht zur neuesten und schnellsten Generation. Doch am Ende kommst du zum gleichen Ergebnis.

Wärest du aber dumm, dann kämest du zu gar keinem oder immer nur zu einem falschen Ergebnis. Ich zitiere aus dem nachfolgenden Artikel:

Kennzeichnend ist eine spezifische, isolierte Lese- und Rechtschreibstörung, die nicht durch eine verzögerte Entwicklung kognitiver Fähigkeiten oder Intelligenzminderung erklärt werden kann.Trotzdem ist das Vorurteil, Kinder mit einer LRS (auch Legasthenie genannt) seien dumm und nicht für das Gymnasium geeignet, sehr verbreitet.

Diesen Artikel solltest du dir vielleicht einmal ausdrucken und ganz ohne Stress in Ruhe durchlesen. Er ist zwar schon 12 Jahre alt, und es geht in erster Linie um Kinder, aber der Artikel ist sehr aufschlussreich, und vielleicht solltest du dich mal mit dem Verfasser in Verbindung setzen: https://www.aerzteblatt.de/archiv/78734/Diagnostik-und-Therapie-der-Lese-Rechtschreib-Stoerung

Die direkte Aufforderung kann mehr oder weniger höflich und befehlend geäußert werden.

Wenn die direkte Aufforderung eher höflich klingt, benutzt man in der indirekten Form das Verb mögen.

Wenn dieselbe direkte Aufforderung eher drängend, befehlend oder kommandierend klingt, benutzt man in der indirekten Form das Verb sollen.

Tarek022
Fragesteller

ok also: also wenn ALEÈX LEISE sozusagen und mit lächeln sagt zu seiner Frau--> Beeile dich mal ein bisschen..

dann sage ich zu meinem Freund --> Alex sagte einer Fraru: sie MÖGE sich ein bisschen beeilen?

aber wenn Alex nicht höflich und sagte seiner Frau. --> Beeile dich mal ein bisschen..

dann sage ich zu meinem Freund --> Alex sagte einer Frau: sie SOLLE sich ein bisschen beeilen?

stimt alles?

Floflix  09.09.2022, 16:45
@Tarek022

Ja, richtig. Prima! 👍 (Aber in indirekter Form ohne Doppelpunkt, sondern mit Komma.)

spanferkel14  09.09.2022, 17:14
@Floflix

und @Tarek022:

Stilistisch einfacher und m. E. auch besser ist es, den Imperativ durch eine zu-Infinitiv-Konstruktion auszudrücken:

  • Herr Meier bat seine Frau, sich zu beeilen.
  • Der Meister forderte den Azubi auf, sich zu beeilen.
Floflix  09.09.2022, 17:17
@spanferkel14

Ja, auch gut. Dann wird die Färbung der Sprachhandlung auch klarer.

Hallo Tarek022!

Der gelbe und der weiße Satz sind beide indirekter Imperativ mit zwei verschiedenen Modalverben.

Modalverb sollen -> jemand solle ...

Modalverb mögen -> jemand möge...

"sollen" steht im indirekten Imperativ für eine stärkere, dringendere Aufforderung als "mögen".

LG

gufrastella

Tarek022
Fragesteller

ihr hab meine Frage NICHT versatdnen

gufrastella  09.09.2022, 16:22
@Tarek022

Der direkte Imperativ ist immer derselbe: "Beeile dich mal ein bisschen!"

Tarek022
Fragesteller
@gufrastella

oalso so?

( grüne Frabe)direkte Rede imperativ.--> Beeile dich mal ein bisschen.

( grüne Farbe)Jetzt indirekte Rede imperativ---> sie solle sich ein bisschen beeilen.

bis jetzt klar.

weiter

( gelbe Farbe )direkte Rede imperativ.--> Beeile dich mal ein bisschen?

( gelbe Farbe)etzt indirekte Rede imperativ--> dass sie sich bisschen beeilen möge.

stimmt allles?

Tarek022
Fragesteller
@gufrastella

ja?

wieso dieser Satz DIREKTe ---> mach daraus ---> ZWIE Variante?????---> sie solle sich ein bisschen beeilen.

und ---->dass sie sich bisschen beeilen möge.??
das ost TOTAL VERWIRRED: Und wozu ist das , der SInn?

gufrastella  09.09.2022, 16:32
@Tarek022

Es steht oben in der Aufgabe:

Der Imperativ in der indirekten Rede wird durch Modalverben wiedergegeben.

"Sollen" gebraucht man bei einer Aufforderung oder einem Befehl.

"Mögen" gebraucht man bei einer höflichen Bitte.

Der Sinn ist, dass du beide Varianten des indirekten Imperativ kennenlernst.

Tarek022
Fragesteller
@gufrastella

ok also: also wenn ALEÈX LEISE sozusagen und mit lächeln sagt zu seiner Frau--> Beeile dich mal ein bisschen..

dann sage ich zu meinem Freund --> Alex sagte einer Fraru: sie MÖGE sich ein bisschen beeilen?

aber wenn Alex nicht höflich und sagte seiner Frau. --> Beeile dich mal ein bisschen..

dann sage ich zu meinem Freund --> Alex sagte einer Frau: sie SOLLE sich ein bisschen beeilen?

stimt alles?

Tarek022
Fragesteller
@gufrastella

sehr gut: ich brauche IMMER Lange um zu versehen,. In der Klasse alle anderen kapieren SOFORT; daher habe letzte Wochen den Kurs verlassen

gufrastella  09.09.2022, 16:38
@Tarek022

Das ist sehr schade. In so einem Kurs ist nicht genügend Zeit für die Lehrer:innen, sich mit einzelnen Fragen lange zu beschäftigen, da sonst die anderen warten müssten.

Oder alle würden dir helfen, damit es für alle schneller ginge.

Tarek022
Fragesteller

jetzt schwierige

( gelbe Farbe)wie lautet der Satz in-->direkte Rede imperativ?........

-----> möge dich mal ein bisschen beeilen?

( gelbe Farbe)etzt indirekte Rede imperativ--> dass sie sich bisschen beeilen möge.

gufrastella  09.09.2022, 16:23
@Tarek022

Der direkte Imperativ ist immer derselbe: "Beeile dich mal ein bisschen!" Das ist der Ausgangssatz mit der direkten Rede.

Tarek022
Fragesteller
@gufrastella

Bite HIlfe

https://www.gutefrage.net/frage/wie-geht-weiter-mit-dem-entscheidung

Fragen zu diesem Link

Unser Bekannt ist chronisch Krank, also weißt du nicht ob er arbeitsunfähig bekommt?

und falls er bekommt und zur sozal gehe was passiert denn? Weil Jobcenter früher macht ihn noch Krank, und versteht sein Problem nicht , alo übt Sozial AUCH DRUCK wenn er arbeitsfähig zum Sozialamt wechsele?Er hat Traum ,Depression, chronisch Rückenschmerzen und andere Probleme

gufrastella  09.09.2022, 21:53
@Tarek022

Ich weiß nicht, wie das Gutachten ausfällt. Der Druck ist leider immer da, wenn man krank und abhängig von Sozialhilfe oder Hartz 4 oder Grundsicherung ist.

Dein Bekannter soll am 19. 9. 2022 ins Jobcenter kommen und Folgendes mitbringen:

  • Maske
  • diese Einladung
  • Personalausweis oder Reisepass

Zu diesem Termin muss dein Bekannter unbedingt erscheinen. Kann er aus einem wichtigen Grund nicht zu diesem Termin kommen, muss er einen offiziellen Nachweis für seine Verhinderung (z. B. ein Attest vom Arzt, dass er krank ist) vorlegen.

Vielleicht können notwendige Reisekosten zum Jobcenter und zurück nach Haus erstattet werden. Das ist aber nicht sicher. Dein Freund soll beim Jobcenter fragen.

_____________________________________________________________

In diesem Schreiben steht nichts davon, dass dein Freund arbeitsunfähig ist. Er soll ja gerade zum Jobcenter kommen, damit man dort mit ihm über die ärztliche und berufspsychologische Diagnose sprechen kann.

Die gelbe Zeile ist ein indirekter Imperativ. Den kannst du nicht nochmal in einen indirekten Imperativ umwandeln.