Warum mögen viele Menschen die Farbe blau?

16 Antworten

Ist für mich immer seit dem Kinderzimmer die typische „Jungenfarbe“, im Gegensatz zu Pink/rosa und von daher mochte ich sie schon immer. Könnte mir vorstellen, dass es anderen Jungs/Männern auch so geht.

Ist das so? Warum mögen Menschen die Farbe rot? Geschamcksache.

Onionbunny  27.07.2020, 23:17

Ja, mindestens ein Drittel der Menschen haben Blau als Lieblingsfarbe.

Onionbunny  28.07.2020, 09:48
@DERstobbel

Prozentual gesehen mögen aber viel mehr Menschen die Farbe blau als die Farbe Rot oder Gelb. Alle anderen Farben müssen sich die restlichen Drittel teilen.

Ich will jetzt nicht mit dir diskutieren. Vielleicht hast du die wissenschaftlichen Studien einfach noch nicht gesehen.

Weil blau eine schöne und aussagekräftige Farbe ist.

Das siehst du ja auch bei den Monstern der Sesamstraße:

Krümmelmonster, Grobi und Lulatsch sind beliebt, Oscar und Rumpel (grün) nicht so sehr.

mendrup  27.07.2020, 23:13

Ernie und Bert sind gelb. Kermit ist grün.

Kruemmel666  27.07.2020, 23:14
@mendrup

Die sind aber weit weniger populär als das Krümmelmonster.

mendrup  27.07.2020, 23:15
@Kruemmel666

In welchem Universum ist das Krümelmonster beliebter als Kermit?

Sie sehen sie fast jeden Tag, villeicht

Diese Farbe ist ganz angenehm nicht zu hell oder dunkel ist einfach angenehm