Wieso kann man keine Farbe beschreiben?

3 Antworten

Deine Farbe ist unlogisch und widerspricht sich.

Jede Farbe kannst du beschreiben, du musst von deinen selbst genannten Farben mit dem Namen anfangen und dann elegant zu deren Abweichungen kommen. Wenn noetig mit Beispielen, noch besser mit einer Farbkarte bis zu 10 Ausmischungen einer Farbe und schon bist du pfuendig geworden.

Mit der Bezeichnung Post Gelb gebe ich dir einmal ein Beispiel, darunter kann jeder sich etwas vorstellen. Billard Gruen nicht anders, und, und -----

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man kann sie über Vergleichsobjekte beschreiben. Dazu muss das Objekt beiden bekannt sein. Wir haben ja auch mal gelernt, dass der Himmel "blau" ist und das Gras "grün". Übrigens ist die Zuordnung von Farbwörtern zu Farben nicht in allen Sprachen identisch - das ist gerade bei Grüntönen und Blautönen oft der Fall.

Da wir nur eine begrenzte Anzahl von Farb-Basiswörtern haben, müssen wir Kombinationen bilden, um weitere Farben beschreiben zu können (z.B. "grünblau"), man kann auch Kombinationen mit Vergleichsobjekten bilden (z.B. "grasgrün").

Man kann auch drei Elemente kombinieren ("ein helles Grünblau", "ein dunkles Grünblau"), darüber hinaus wird es sprachlich ziemlich unhandlich.

Keltische Sprachen haben keine 1:1 Entsprechungen zu unseren Wörtern grün/blau. So ist in der bretonischen Sprache das Gras "glas" (das Wort geht aber auch für Blautöne), ein Laubfrosch "gwer" (ein "eindeutiges" Grün) und der Grünfink "melen" (dieses Grün tendiert zu gelb).

Auch da kann man Kombinationen bilden (melenwenn = hellgelb, wörtlich "gelbweiß", melenruz = orange, wörtlich "gelbrot" usw.).

Loch Ness sieht nicht so schön blau aus wie z.B. manche Stellen des Meeres in der Südsee, meist sieht der See "blaugrau" aus, die Iren haben dafür das Wort "gorm" (neben einem anderen Wort für blau).

Im Russischen ist der Himmel "goluboj" - aber dunkelblaue Objekte sind "sinij".

OlliBjoern  24.07.2020, 13:16

Wobei Iren/Schotten eine recht ähnliche Sprache (aber nicht identisch) sprechen.
Irisches/Schottisches Gälisch.

Loch Ness liegt natürlich in Schottland.

Weil Farben voneinander unabhängig sind.

Du kannst nichts beschreiben, was völlig anders ist als alles was du kennst.

Wenn die Farbe aber grundsätzlich bekannt ist, kannst du sie auch beschreiben. Wenn ich sage: "die Farbe, die der Himmel hat", wissen alle was gemeint ist.

Coronaexpert62
Fragesteller

Ja, und jetzt versuche es einen blinden zu beschreiben.

exxonvaldez  23.07.2020, 22:00
@Coronaexpert62

Hast du den ersten Teil meiner Antwort gelesen und verstanden?

Versuche mal einem Menschen aus dem Mittelalter zu erklären was Elektrizität ist...

Coronaexpert62
Fragesteller
@exxonvaldez

Man braucht zum Beschreiben Sachen die man und der Gegenüber kennt. Das ist Sinnhaft das, was du geschrieben hast.

GrobGeschaetzt  23.07.2020, 22:28
@Coronaexpert62

Das ist doch viel allgemeineres Problem und hat nicht nur mit Farben zu tun. Beschreibe einem Gehörlosen, wie eine Trompete klingt. Beschreibe jemand in China, wie ein Schweinebraten schmeckt. Du kannst dir vorstellen, wie es sich anfühlt, wenn etwas deinen Zeigefinger oder einen anderen Finger berührt. Jetzt lass dir von jemand mit 6 Fingern beschreiben, wie es sich anfühlt, wenn etwas den 6. Finger berührt. Gefühle und Empfindungen kannst du nicht absolut bescheiben, sondern nur durch Vergleiche mit anderen Empfindungen.