Subtraktive Farbmischung, welche Farbe entsteht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Gegenstand blau erscheint, nicht dunkelblau oder blauschwarz, dann ist das gesehene Blau eine Mischung aus Grün, Blau und Violett. Mal die 5 Bereiche Rot, Gelb, Grün, Blau und Violett angenommen.

Wenn du das mit grünem Licht anstrahlst, hängt das Ergebnis wieder davon ab, was das grüne Licht eigentlich ist:

  • Wenn es rein grünes Licht ist, siehst du natürlich nur Grün.
  • Wenn es eine Mischung aus Gelb, Grün und Blau ist, siehst du Türkis, eine Mischung aus Grün und Blau.

Schwarz erscheint nur ein rein blauer (recht dunkler) Körper, der von rein grünem Licht bestrahlt wird.

Damahomorreb
Fragesteller

In der Aufgabe steht nur, dass es sich um einen blauen Gegenstand handelt. Es wird dann mit monochromatischen Licht bestrahlt, vllt. könnte dies Ihnen weiterhelfen.

ThomasJNewton  18.01.2022, 01:31
@Damahomorreb

Monochromatisch bedeutet "nur eine Farbe", also was ich unter Punkt 1 beschrieb.
Dann hängt es davon ab, wie rein blau der Gegenstand ist. Wahrscheinlich soll auch der rein blau sein. Du siehst dann Schwarz.

Übrigens hätte ich Zeit gespart, wenn du die wichtige Information "monochromatisch" gleich geliefert hättest.

Damahomorreb
Fragesteller
@ThomasJNewton

Ja, hätte ich nur gewusst, dass es die Antwort beeinflussen würde 🙂 Vielen Dank und gute Nacht wünsche ich Ihnen ☺️