Warum absorbiert schwarz mehr licht als weiß?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an dem inneren Aufbau des Stoffes "Farbe". Jeder Stoff hat seine eigene chemische Zusammensetzung, die Atome sind unterschiedlich stark angeordnet, unterschiedlich stark und auf eine unterschiedliche Art gebunden, haben verschiedene Defekte ect. Aus diesen Eigenschaften kann man errechnen (Quantenmechanik pur) ob eine Welle, die auf den Stoff trifft die Phononen anregen kann (Absorbtion) und ob sie wieder mit der gleichen Wellenlänge abgestrahlt wird (reflexion).

Schwarze Stoffe, die in sichtbaren Bereich schwarz erscheinen, sind in anderen Spektralbereichen oft undurchsichtig oder umgekehrt.

Normales Licht sieht für uns weiß aus. Fehlen manche Wellelängen (im sichtbaren Bereich natürlich) wirkt es für uns farbig. Wenn ein Stoff alles oder sehr viel einstrahlendes Licht zurückwirft ist er deshalb auch weiß. Ein schwarzer Gegenstand absorbiert die meisten Wellenlängen und ist eben deshalb schwarz.

das liegt an der farbe des lichtes denn licht ist auch "weiß" denn wenn man es bricht entstehen alle farben des lichtspecktrums weil sich die so ähnlich sind stoßen sie sich ab  und da schwarz genau das gegenteil ist wird es absorbiert

Gaia888
Fragesteller

oh man das ist 1. keine antwort auf meine frage und 2. ist licht nicht weiß, sondern es kommt auf die frequenz des lichts an welche farbe die dann haben wird.

Zagdil  11.04.2011, 21:33
@Gaia888

Doch, normales Sonnenlicht ist weiß. Die Summe des sichtbaren Farbspektrums ist weiß. Bevor du hier Leute anmachst solltest du dich erst einmal selbst mit dem Thema halbwegs beschäftigt haben.

Trotzdem ist iHoisd's Antwort glatter Blödsinn.

Weiße Flächen reflektieren weißes Licht. Weißes Licht ist aber die Summe von allen Lichtfarben.

Wirklich schwarze Flächen reflektieren KEINE einzige Lichtfarbe und strahlen eigentlich überhaupt nicht (gilt streng nur für reflektiertes Licht, denn mit ihrer Eigentemperatur strahlen auch schwarze Körper).

Ja es absorbiert mehr, viel mehr.

Gaia888
Fragesteller

wow echt super antwort