Dies Frage mag sich vielleicht dumm anhören, ist aber bei näherer Überlegung nicht oder nicht einfach zu beantworten?

5 Antworten

Wenn Gegestände viele Photonen reflektieren (zurűck werfen) dann können auch viele Photonen in dein Auge gelangen --> hell

Die Rezeptoren im Auge reagieren auf die Energie, die das Licht hat.

Je mehr Energie auf die Netzhaut trifft um so mehr Energie wird in das Gehirn weiter geleitet. Warum man das Hell nennt (als Wort) ist willkürlich.

Du meinst warum es Hell IST als Wahrnehmung.

Wenn es anders herum wäre ,wäre es Nachst gleisend hell und die Sterne schwarze Punkte ........

Wärme ist auch Energie. Warum ist die Anwesenheit von Wärme kalt und zu viel Wärme heiß. Das ist die gleiche Frage.

Wenn ein Gegenstand Wärme abstrahlt ist das auch nur Energie die bei dir ankommt. Mit einer Wärmebildkamera kann man auch diese als Licht sichtbar machen und ab einem bestimmten Punkt glűht der Gegenstand und man sieht das Licht mit dem Auge.

Die vom prinziep gleiche Frage wäre "Warum zieht Gravitation dinge an und stößt sie nicht ab?"

Gute Frage, aber warum Naturgesetze Sind wie sie SIND wird niemand beantworten können.

Du meinst warum weiss weiss ist und schwarz schwarz?

Und nicht umgekehrt?

Nach meiner Ansicht: weil es so ist. Bzw. Zufall.

Das weiß weiss ist und schwarz schwarz ist keine besondere Position. Es ist nichts besonderes daran. Weil es irrelevant ist ob weiss nun weiss oder schwarz nun schwarz ist. Wichtig ist das die Zustände unterschieden werden. Und das ist auch das einzige was wir messen können.

Es könnte theoretisch sogar sein das die hell/dunkel wahrnehmungen umgedreht sind. Niemand würde es merken weil wir erlernen was hell und was dunkel ist. Bzw wa weiss und was schwarz ist.

Daher ist eine solche Frage ungefähr auf der selben Ebene wie folgende: "warum hast du aus dem Kartenstapel ausgerechnet Bube Dame König gezogen. Es hätte ja auch 7,8,9 sein können.

Fazit ist: es gibt den Zustand Sehnerv gibt Signale (ganz bestimmte in diesem falle) und seenerv gibt keine Signale.

Und ersteres bringt man uns bei heisse weiss und zweiteres eben schwarz. Es sind im Endeffekt nur Worte für diesen Zustand. Genauso wie die Worte hell und dunkel. Es ist so weil wir es benannt haben.

Weiteres Beispiel: genauso gut könnte man fragen warum ein Stuhl ausgerechnet Stuhl heißt und nicht Tisch.

Nach meiner Ansicht ist qualia schlichtweg das konkrete nerven Signal. Bzw. Even die Codierung dessen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Mit gleicher Berechtigung könntest Du auch fragen, warum es dunkel wird, wenn Du Deine Augen zumachst.

Ohne außeren Reiz (also mit geschlossenen Augen, oder in einem dunklen Zimmer) ist das visuelle Subsystem im Ruhezustand, und den nennen wir per Spracherwerb „dun­kel“. Ob Dein Eindruck von „Dunkel“ so ist wie mein Eindruck von „Dunkel“, kann nicht entschieden werden (meiner Meinung nah kann man nicht einmal die Frage vernünftig formulieren).

Naja, wir haben einen Sinneseindruck (durch die Photonen), und diesen benennen wir. In der deutschen Sprache ist dies "hell".
In der finnischen Sprache ist dies "valoisa" (valo = Licht, valkoinen = weiß).

Natürlich könnte man statt hell irgendein anderes Wort nutzen. Klar.
Sprachen beruhen aber auf Konvention und auch auf Historie (wir erfinden sie nicht jeden Tag neu, sondern bauen auf dem Deutsch auf, welches wir gelernt haben - und dieses wiederum basiert auf den Jahrhunderten zuvor).

Ich kenne diese Sache mit den Qualia (das klassische Beispiel sind die Farben. Hat Mensch B denselben Sinneseindruck wie Mensch A? Man kann dies nicht beweisen, andererseits gibt es auch keinerlei Hinweise drauf, dass dies sonderlich unterschiedlich sein müsse.)

Auch wenn ich nicht belegen kann, dass ein anderer Mensch "rot" oder "hell" ähnlich oder genauso wie ich wahrnimmt, tendiere ich subjektiv zu der Ansicht, dass der Unterschied nicht groß ist (dass also die Qualia-Differenz gering ist, falls überhaupt existent).

Zwar haben verschiedene Sprachen oft unterschiedliche Aufteilungen des Farbspektrums (vor allem im Bereich grün und blau), aber heute geht man eher weniger davon aus, dass dies auf unterschiedlichen Wahrnehmungen beruht - das ist eher eine Frage der Kategorisierung und der Sprache, weniger der Sinneswahrnehmung und der Qualia.

In den keltischen Sprachen hat Gras eine ähnliche Farbe wie blau.
Und ein Grünfink hat im Bretonischen eine ähnliche Farbe wie gelb.
Beides ist ja auch nicht ganz überraschend (Gras tendiert zu blaugrün, ein Grünfink ist eher gelbgrün).

LUKAS364
Fragesteller

Mir geht es nicht um das Wort.

OlliBjoern  01.10.2020, 13:49
@LUKAS364

Ok, und um was geht es?

"Warum erscheinen uns aber Gegenstände wenn sie viele Photonen reflektieren hell und nicht dunkel, es könnte doch auch umgekehrt sein?"

Du willst hell und dunkel vertauschen. Und wenn es nicht die Worte sind, was dann?

Der Sinneseindruck "dunkel" wird sich aber nicht einstellen, wenn es hell ist (und man die Augen aufhat).

Du hast es doch aber selber schon beantwortet. Wenn der Gegenstand schon die ganzen Photonen schluckt (absorbiert), können keine Photonen mehr in unser Auge gelangen bzw wenige. Dann schlagen unsere Rezeptoren auch nicht mehr aus. Es ist dunkel

LUKAS364
Fragesteller

Wenn du denn Link und meine letzte Frage angeschaut hättest wüsstest du was ich gemeint hab!

Shdhfjshxhxhd  30.09.2020, 23:42
@LUKAS364

Du glaubst also das ich bei jedem seine letzten Fragen anschaue? Obwohl er sie nicht in der Frage erwähnt hat? Ja Moin. Bin nicht so hobbylos.

Und einen ganzen Wikipedia Artikel durchzulesen will ich auch nicht. Deshalb habe ich das beantwortet, was du in deiner Fragestellung gefragt hast. Kannst hier deine Frage gerne nochmal anders formulieren

Shdhfjshxhxhd  30.09.2020, 23:45
@LUKAS364

Ich sehe gerade das deine jetzige Frage nichts mit der letzen zutun hat. Bei der letzten geht es um Farbe. Bei dieser um den Kontrast. Unser Auge hat aus diesem Grund Stäbchen und zapfen. Eins davon ist für die Helligkeit (Kontrast) verantwortlich. Das andere für die Farben. Zudem gibt es von einer Sorte 3 verschiedene Sachen. Ich glaube es gibt 3 verschiedene Stäbchen. Rot, grün und blau (glaube ich).

Diese können die Wellenlänge von einer bestimmten Farbe wahrnehmen. (Bzw die Frequenz von den Photonen die aufs Auge kommen). Da es 3 verschiedene Farben gibt, kann das Gehirn daraus dann alle Farben konstruieren