je größer die Wellenlänge, desto schwächer wird das Licht gebrochen....stimmt diese Aussage?

3 Antworten

Sieh Dir mal ein Bild mit einem Prisma an, das vom Licht durchstrahlt wird. Rot ist im zerlegten Licht die Farbe, die ganz oben ist - es hat die größte Wellenlänge und kann das Prisma nahezu ohne Ablenkung durchqueren, während blau recht stark abgelenkt wird. Also stimmt es.

Die Aussage stimmt. Rotes Licht wird schwächer gebrochen - es hat eine größere Wellenlänge - als violettes Licht - es hat eine kürzere Wellenlänge. Du siehst es am Prisma, das weißes Licht in die Regenbogenfarben aufteilt.

Ja stimmt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik