Je größer die Masse eines Moleküls ist, desto länger ist die Kette, umso höher ist die Siedetemperatur, umso stabiler ist das Molekül?

2 Antworten

Je größer die Masse eines Moleküls ist, desto länger ist die Kette

Der Kausalzusammenhang ist eher umgekehrt.

umso stabiler ist das Molekül?

Was verstehst du denn hier unter ,,Stabilität"?

Ach ja, und es geht hier wohl um Alkane. Nicht um Moleküle im Allgemeinen.

Abood303
Fragesteller

desto höher ist der Siedepunkt des Moleküls und somit schwer Brennbar

Abood303
Fragesteller
@Rheniumfluorid

Ja Stimmt, des Alkans.
Deswegen wird auch gecrackt oder?
Also um aus langkettigen Alkane und somit auch höhere Siedepunkte, kurzkettigeren Alkanen mit niedrigeren Siedepunkte, die dann leichter verbrennbar sind, zu erzielen

Also Ketten bilden sie längst nicht alle.

Abood303
Fragesteller

Aber je größer die Angriffsfläche eines Moleküls, desto länger ist die kette oder?
können Sie es mir bitte genauer erklären