Siedetemperatur von oktan so hoch?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Eine immer wirkende Kraft zwischen den Molekülen sind die van-der-Waals-Kräfte. Diese entstehen durch temporäre Dipole in den Atomen der Moleküle.

Bei dem in der Frage vorgegebenen Octan sind dies die alleinigen zwischenmolekularen Kräfte.

Die in der Frage gegebene Ethansäure hat eine Carboxygruppe (-COOH). Bindungen bei O-H-Gruppen sind polare Bindungen. Das heißt, es gibt auf jeden Fall Dipol-Dipol-Wechselwirkungen. In diesem Fall sind es sogar Wasserstoffbrückenbindungen, weil das H-Atom der Hydroxy- bzw. Carboxygruppe sehr stark polarisiert ist.

Auch die C=O Bindung der Carboxygruppe ist mit einer Elektronegativitätsdifferenz von 1,0 polar.

Folgerung: Da die Siedetemperatur des Octans höher ist als die der Ethansäure, ist die Summe der van-der-Waals-Kräfte zwischen Octanmolekülen größer als die der verschiedenen Kräfte zwischen den Ethansäuremolekülen.

Glaskocher  28.08.2022, 12:40

Sehr gut erklärt!