Warum haben lange Alkane einen höheren Siedepunkt?

2 Antworten

Je stärker die Moleküle durch die zwischenmolekularen Kräfte (wie z.B. hier die van-der-Waals-Kräfte) zusammenhalten, desto mehr Energie muss man aufbringen, um sie voneinander zu trennen. Und da unterscheidet sich der flüssige vom gasförmigen Zustand. Die Moleküle müssen beim Sieden voneinander weg bewegt werden, sie bewegen sich in der Gasphase unabhängig voneinander. Deshalb herrscht bei starken zwischenmolekularen Kräften ein hoher Siedepunkt.

Fseli
Fragesteller

Vielen Dank. Und wie ist es bei der Masse? Es heisst ja das "schwere" Alkane auch höhere Siedetemperaturen haben. Warum das?

larth00  15.11.2017, 20:49
@Fseli

Je höher die Masse, desto höher im Allgemeinen auch die Anzahl der Elektronen, die in der Verbindung herum schwirren. Und je mehr Elektronen herum schwirren, desto stärker sind die Van-der-Waals-Kräfte. Aber Vorsicht, der Zusammenhang "hohe Masse = hoher Siedepunkt" gilt nur bei ähnlichen Verbindungen. Wenn andere funktionelle Gruppen (z.B. Hydroxid, Säure, Amin) dazu kommen, ist der Einfluss der höheren Masse nicht mehr so entscheidend.

Man braucht kurz gesagt mehr Energie, um eine lange Kette auseinander zu bringen

Fseli
Fragesteller

Woran liegt das?