Chemie Siedetemperatur von Ethanol und Diethylether vergleich?

2 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Nein, das liegt hauptsächlich an den Wasserstoffbrücken beim Ethanol.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant
brauchehilfe280
Fragesteller

Würde der Rest den in behauptet habe aber stimmen. Abgesehen von den Van der Waals Kräften

ScienceGuy  26.04.2022, 19:57
@brauchehilfe280

Du meinst wohl die London-Kräfte, oder? Da bin ich nicht sicher, ist schon gut 10 Jahre her, als ich mich damit beachäftigt habe.

Nein, die VdW-Kräfte werden nicht abgeschwächt. Sogar im Wasser wirken sie. Sie treten nur in den Hintergrund, wenn stärkere Kräfte im Spiel sind.
Wenn du mal die Siedepunkte von Diethylether und dem ähnlich schweren und geformten Pentan vergleichst - 35 °C vs. 36 °C - hat das O-Atom keinen nennenswerten Einfluss.
Der höhere Siedepunkt von Ethanol liegt in der Tat an den Wasserstoffbrücken, die der Ether nicht untereinander bilden kann.