Carbonsäure: je länger die Kette, desto höher Siedetemperatur?

1 Antwort

Grundsätzlich gilt: Je länger ein Kohlenwasserstoff, desto höher der Siede- und aich Schmelzpunkt. Dann herrschen nämlich stärkere Van-Der-Waals-Kräfte. Auch gilt: Polarität erhöht Siede- und Schmelzpunkt, da Dipol- und Wasserstoffbrückenbindungen auftreten, deren Bindungsenergie zum Schmelzen oder Sieden auch noch aufgewandt werden muss. Daher hat Wasser einen für so ein kleines Molekül sehr hohen Schmelzpunkt.

LiindaJuliia
Fragesteller

Vielen lieben Dank!