Anhand der Strukturformel Siedetemperatur bestimmen?

2 Antworten

Bestimmen geht nicht - aber vergleichen...: welche zwischenmolekularen Kräfte hast Du wie oft vorliegen und haben die Moleküle eine große "gestreckte" oder geballte, "kugelige" Oberfläche?

JanKlein99
Fragesteller

Danke für die Antwort

4-Ethyheptan-4-ol ist verzweigt (V.d.W.K. Niedriger) Ist das also die Begründung dafür, dass dieser einen niedrigeren Siedepunkt haben muss?

Bevarian  22.04.2018, 19:18
@JanKlein99

Abgesehen davon, daß das Nonal-2-ol auch noch die höhere Masse hat.

Bevarian  22.04.2018, 22:47
@TomRichter

Hoppala, nicht korrekturgelesen bevor ich's abgeschickt habe... - DANKE!

je gestreckter ein Molekül gleicher Molekülmasse ist, desto höher liegt in der Regel der Siedepunkt.