wie kann man anhand der strukturformel frststellen, ob ein stoff hydrophil oder hydrophob ist?

1 Antwort

Das hängt von der Länge der unpolaren Kohlenstoffkette und den funktionellen Gruppen ab. Je polarer, desto hydrophiler wird der Stoff. Daher tragen z.B. OH-Gruppen oder Carboxylgruppen zur Hydrophilie bei.

Das lässt sich auch schön an Alkoholen sehen: Ethanol (C2, eine OH-Gruppe), Glycerin (C3, drei OH-Gruppen) und andere kurzkettige Alkohole sind gut wasserlöslich. Wird das unsubstituierte Kohlenstoffgerüst dann länger, bzw. hat es weniger OH-Gruppen, nimmt die Mischbarkeit mit Wasser ab.

n-Oktanol (C8, eine OH-Gruppe) z.B. ist dann schon fast gar nicht mehr in Wasser löslich und so weiter.

Viele Grüße

Tom

Simon1309
Fragesteller

perfekt danke