Wie kann man mit der Strukturformel von Propanol die Begriffe hydrophil, hydrophob, polar und unpola

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soll die Frage schon komplett sein? ;) Propanol hat als Alkohol eine polare OH-Gruppe und einen unpolaren Rest. Je länger der Rest (CH3-CH2-CH2-....) ist, desto unpolarer wird der Alkohol und desto hydrophober. Je kürzer der Rest ist, desto stärker sorgt die OH-Gruppe dafür, dass das Molekül polar und damit hydrophil ist.